Wie ist man als SaZ krankenversichert?

4 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Du beziehst die freie Heilfürsorge bei der Bundeswehr. Da du während deiner SaZ Zeit keine Beiträge für die gesetzliche zahlst, darfst du auch deren Leistung nicht in Anspruch nehmen.

Du bist verpflichtet dich bei sämtlichen Beschwerden zuerst an einen Truppenarzt zu wenden. ( Außer natürlich es ist ein Notfall).

Jedoch kann dich ein Bundeswehrarzt an einen zivilen Arzt überweisen, falls eine Behandlung durch die Bundeswehr aktuell nicht möglich ist.

Ist man als SaZ nicht über die Bundeswehr versichert und muss vorrangig die dortigen Ärzte aufsuchen?

Du bist bei Annegret kostenfrei versichert und gehst zuerst zu Bundeswehrärzten. Krankenhäuser und Zahnärzte haben die auch.

Detleffdisoost
Fragesteller

Aber darf man theoretisch weiterhin Mitglied in seiner bisherigen Krankenkasse sein?

SevenOfNein  14.10.2021, 06:18
@Detleffdisoost

Nein ich denke das geht nicht. Warum möchtest Du das so sehr? Insbes. die Zahnversorgung war echt top soweit ich mich erinnere

JollySwgm  14.10.2021, 06:19
@Detleffdisoost

Wenn du dich eher kurz verpflichtest wirst du in der Krankenkasse bleiben können aber dann wird ruht deine Versicherung dort für die Zeit der Verpflichtung.

Detleffdisoost
Fragesteller
@SevenOfNein

Weil ich gerne auch zu anderen Ärzten gehen möchte außerhalb der Bundeswehr. Ich bin ganz gut Zusatzversichert über meine Mutter (Beihilfe, Krankenhauszusatz, Ambulante- & Zahnzusatz,…) Dann möchte ich gerne bei meiner aktuellen Gkv bleiben wegen den Bonusprogrammen: Da gibt es eine kostenlose Berufsunfähigkeitsversicherung, die an den Vertrag gebunden ist und die zahlen Fitnessstudio

SevenOfNein  14.10.2021, 09:00
@Detleffdisoost

Ah, verstehe. Ja, also Dein Fitness Studio ist das Gebiet der Bundesrepublik 😁. Oder auch das Ausland aber das wünscht man ja nicht gerne jemandem. Es sei denn nur Manöver.

kann mir jemand verraten, in welcher Art und Weise man beim Bund krankenversichert ist?

Gar nicht, denn man genießt das Privileg der freien Heilfürsorge durch die Bundeswehr. Die Krankenversorgung durch die Bundeswehrärzte ist nicht schlechter als bei zivilen, in manchen Fällen sorgar deutlich besser.