Bekomme ich eine Nachzahlung beim Wechsel zum SaZ?

3 Antworten

Nein, du bekommst keine Nachzahlung, als würdest du von Vornherein als SaZ eingestellt gewesen.

Du bekommst eine Nachzahlung ab Genehmigung des Antrages bis zur Ernennung zum SaZ, für den Zeitpunkt, als du noch als FWD geführt wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Bekomme ich eine Nachzahlung beim Wechsel zum SaZ?

wenn der Wechsel vom FWDL zum SaZ erst verzögert im System hinterlegt worden ist, kann das zu einer „Nachzahlung“ führen. Als Beispiel: Du wirst SaZ, erhältst aber noch die Bezüge eines FWDL, dann erfolgt in den Folgemonaten eine Rückrechnung und Du erhältst den Dir noch zustehenden Betrag

Hallo. Ich bin derzeit Fwdl 23 und möchte gerne auf SaZ 4 gehen. Mir wurde immer gesagt, dass beim Wechsel zum SaZ man eine Nachzahlung erhält rückwirkend für die schon gediente Zeit, da der Fwdl Wehrsold ja geringer ausfällt, als wäre ich von vornerein als SaZ eingestiegen.

Nachzahlung für die komplette Dienstzeit ist definitiv falsch

Mittlerweile Zweifel ich an der Richtigkeit dieser Aussage, da ich online dazu nichts aktuelles finden konnte.

dazu kann man nichts finden, so etwas gibt es nicht

Stimmt das also oder wie beläuft sich das? Danke schonmal im Voraus

SaZ ab 01.08.2022 = Anspruch auf Besoldung ab August

Keine Ahnung ob das geändert wurde, jedoch bin ich auch vom FWDL zum SAZ gewechselt und da wurde nichts nachgezahlt. Gibt ja auch keinen Grund dafür, schließlich hast du dich als FWDL verpflichtet gehabt und nicht als SAZ.