vom soldat zur feuerwehr

2 Antworten

Ziemlich kompliziertes Thema. Auch wenn die beamtenrechtlichen Vorschriften ziemlich einheitlich sind hat jede der 100 BF in Deutschland so ihre eigene Verfahrensweise. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit den BF´s die dich interessieren Kontakt aufzunehmen. Zumindest die großen BF´s, wo die Chancen ohnehin besser sind, sind da sehr hilfsbereit.

Weitere Infos hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Wegen der Altersgrenze würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen hier gibt es für Soldaten, wie auch bei der Polizei, Ausnahmeregelungen.

Redest du von einer Berufsfeuerwehr oder wie? Bist du sicher dass du dann noch ins Altersschema passt, was deine Ziel-FW zulässt? Erstmal wäre nämlich das zu klären.