Möglichkeit um Katze zu Transportieren?
Unsere Katze ist uns entlaufen und haben sie endlich nach mehreren Monaten wieder bei jemand anderem, etwa 15 Minuten zu Fuss und 5 Minuten mit dem Auto entfernt, gefunden. Bei den anderen hat er nur gegessen und ist in in ihrer Umgebung geblieben. Er ist wie eine Wildkatze gewesen, manchmal 3 Wochen nicht mehr nach Hause gekommen. Bevor er ausgebüxt ist, haben wir ihn kastriert und denken, er war wütend auf uns und ist deshalb nicht mehr zurückgekommen. Auf jeden Fall wollen wir ihn zurückbringen, aber er hat total angst vor dem Auto und vor diesen Tierboxen. Auch wenn es nur eine kurze Zeitspanne ist, reicht ihm nur den Anblick und er dreht durch. Ich hatte die Idee gehabt, mit ihm irgendwie mit der Leine oder so nach Hause zu laufen. Jedoch ist er eine starke Katze und würde es wahrscheinlich schaffen sich loszureissen. Im Arm bleibt er nicht. Hat jemand eine bessere Idee?
Um ihn zum Tierarzt zu bringen, haben wir sicher 3 Versuche gebraucht, weil wir zu dritt es nicht geschafft hatten, ihn rein zu tun. Am Schluss hatte er es einfach akzeptiert.
Wie habt ihr es mit ihm zum Tierarzt geschafft, bevor er davonlief?
Dort hatte er sein Schicksal akzeptiert und ist brav reingegangen, aber als wir probiert haben ihn nach Hause zu bringen, hat er sogar das Auto an mehren Orten vor Angst zerkratzt
Wieso habt ihr ihn denn im Auto aus der Box gelassen?
Wir hatten da keine Box dabei, weil wir ihn per Zufall auf der Strasse gesehen hatten und ihn mit nehmen wollten. Was nicht geklappt hat
7 Antworten
Andere sagten es ja schon: Es führt kaum ein Weg vorbei an der Box. Ich habe übrigens eine "Tasche", vielleicht also die Aufmachung des Transportmittels verändern.
Leine auf keinen Fall. Nicht bei so einem Tier. Der stranguliert sich sonst selbst.
Was ihr euch fragen solltet ist, ob ihr ihn wirklich auf Biegen und Brechen nun zurückholen müsst oder mit dem Wissen leben könnt, dass er seinen Platz gefunden hat.
Überleg dir das mal: Das Tier wird auf Krampf seiner nun gewohnten Umgebung entrissen und soll dann bei dir zum Kuschelkater werden? Es ist wahrscheinlicher, dass er ganz plötzlich einfach wieder nicht mehr auftaucht und du nicht mehr erfährst, was mit ihm passiert ist.
Hallo Du,
gehe zum Tierarzt, schildere die Situation, lass dir Gabapentin verschreiben/ geben, füttert den Kater damit und dann ab in die Transportbox und ab nach Hause.
Gabapentin und die 5 Minuten Autofahrt wird er gut überstehen.
Lass dich von deinem Tierarzt beraten.
Lass deine Kater bitte auch chippen und registriere ihn bei Tasso, oder Findefix.
Deinem Kater und euch alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Box und Auto die 5 min muss man da durch
Dann nimm halt keine Box, sondern kauf eine Tasche.
Leine wäre noch viel schlimmer als Box, denn in der Box hat er wenigstens nichts direkt am Körper was ihn einschränkt, sondern ist "nur" eingesperrt.
Mit der Leine kann er sich extrem verletzen, wenn er daran durchdreht.
Ein Leine/Hundeleine:
Die meisten Katzen sind da stur wie ein Esel und bewegen sich nicht, wenn man ihnen eine Leine anlegt.
Darum kann man Katzen nicht Gassi führen.
So muss einer von euch, die Leine halten, während der Andere die Katze tragen muss.