Möglichkeit um Katze zu Transportieren?

11.10.2024, 13:06

Um ihn zum Tierarzt zu bringen, haben wir sicher 3 Versuche gebraucht, weil wir zu dritt es nicht geschafft hatten, ihn rein zu tun. Am Schluss hatte er es einfach akzeptiert.

msexpress  11.10.2024, 12:46

Wie habt ihr es mit ihm zum Tierarzt geschafft, bevor er davonlief?

AnimeFan0 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 12:57

Dort hatte er sein Schicksal akzeptiert und ist brav reingegangen, aber als wir probiert haben ihn nach Hause zu bringen, hat er sogar das Auto an mehren Orten vor Angst zerkratzt

Deamonia  11.10.2024, 13:07

Wieso habt ihr ihn denn im Auto aus der Box gelassen?

AnimeFan0 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 13:27

Wir hatten da keine Box dabei, weil wir ihn per Zufall auf der Strasse gesehen hatten und ihn mit nehmen wollten. Was nicht geklappt hat

7 Antworten

Andere sagten es ja schon: Es führt kaum ein Weg vorbei an der Box. Ich habe übrigens eine "Tasche", vielleicht also die Aufmachung des Transportmittels verändern.

Leine auf keinen Fall. Nicht bei so einem Tier. Der stranguliert sich sonst selbst.

Was ihr euch fragen solltet ist, ob ihr ihn wirklich auf Biegen und Brechen nun zurückholen müsst oder mit dem Wissen leben könnt, dass er seinen Platz gefunden hat.

Überleg dir das mal: Das Tier wird auf Krampf seiner nun gewohnten Umgebung entrissen und soll dann bei dir zum Kuschelkater werden? Es ist wahrscheinlicher, dass er ganz plötzlich einfach wieder nicht mehr auftaucht und du nicht mehr erfährst, was mit ihm passiert ist.

Hallo Du,

gehe zum Tierarzt, schildere die Situation, lass dir Gabapentin verschreiben/ geben, füttert den Kater damit und dann ab in die Transportbox und ab nach Hause.

Gabapentin und die 5 Minuten Autofahrt wird er gut überstehen.

Lass dich von deinem Tierarzt beraten.

Lass deine Kater bitte auch chippen und registriere ihn bei Tasso, oder Findefix.

Deinem Kater und euch alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Box und Auto die 5 min muss man da durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Dann nimm halt keine Box, sondern kauf eine Tasche.

Leine wäre noch viel schlimmer als Box, denn in der Box hat er wenigstens nichts direkt am Körper was ihn einschränkt, sondern ist "nur" eingesperrt.

Mit der Leine kann er sich extrem verletzen, wenn er daran durchdreht.

Ein Leine/Hundeleine:

Die meisten Katzen sind da stur wie ein Esel und bewegen sich nicht, wenn man ihnen eine Leine anlegt.

Darum kann man Katzen nicht Gassi führen.

So muss einer von euch, die Leine halten, während der Andere die Katze tragen muss.

Woher ich das weiß:Recherche