Möglicherweise stirbt mein RAM gerade, suche eine Alternative. Wer kann helfen?

PS: Das Motherboard wurde als M-K bestellt, wurde von denen aber zu M-A ausgetauscht, weil M-K nicht mehr vorhanden war.

1 Antwort

Teste erstmal deinen jetzigen RAM mit memtest 86 (leerer USB Stick erforderlich). Sollten da keine Fehler erscheinen, macht es wenig Sinn den RAM zu wechseln.

Schau Mal im Taskmanager wieviel RAM dort angezeigt wird (oder ob zb viel RAM für die Hardware reserviert ist)

hwinfo könnte auch noch helfen um zu überprüfen ob wirklich beide Riegel erkannt werden.

Solltest du trotzdem tauschen wollen, sollte der von dir gezeigte RAM passen...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Shylenn
Fragesteller

Also bei "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System" stehen 16 GB Ram drin.

Wie benutze ich "hwinfo" genau?

Mein Task Manager (unter Leistung meinst du sicher, oder?) zeigt mir dieses hier an:

https://cdn.discordapp.com/attachments/663494434973024296/975430951427510312/unknown.png

Momentan geht es dem Rechner gut. Aber es gibt Situationen, da fängt er an zu schwitzen, obwohl er genau so viel zu leisten hat.

Usj89  15.05.2022, 18:32
@Shylenn

Hm könnten auch Hintergrund Anwendungen sein... Also dein Task Manager sieht ganz gut aus. 16gb werden angezeigt. Sag Mal ist das Windows 7? Ich würde dir ein Update auf win 10 oder 11 raten. Da bekommt man noch Sicherheitsupdates... Win 7 ist leider bereits tot. Im schlimmsten Fall hast du dir was eingefangen und einer nutzt deine Ressourcen für seine Zwecke...

Shylenn
Fragesteller
@Usj89

Ja, ist noch Win 7. Ich hab Win 10 bisher noch nicht draufgemacht, weil ich nen Laptop habe, der Win 10 hat und ich find es sowas von ätzend... abgesehen davon ist der PC schon recht alt, keine Ahnung ob sich das für den überhaupt noch lohnt.

Was Dinge angeht, die ich mir eingefangen hätte: Ich überprüfe regelmäßig mit Stinger und Malwarebytes. Bisher nix gefunden.

Usj89  15.05.2022, 19:29
@Shylenn

Mit 16 GB und Ner CPU die wenigstens dem 4790 entspricht, machst du nix falsch mit Windows 10. Ich fand win 7 auch besser aber alleine der fehlenden Updates sollte man definitiv updaten...

Wenn deine Scanner nichts finden, heißt es nicht, das nichts drauf ist. Die Sicherheitslücken sind bei win 7 bekannt, dh das auch die Hacker da bei dir frei Bahn haben...

Shylenn
Fragesteller
@Usj89

Ein Bekannter wollte das mit mir auch schon ein paar Mal in Angriff nehmen und meinte, das wär alles Gewöhnungssache, aber es kam immer was dazwischen. Und seit der PC immer wieder über Ram motzt, dacht ich, das lohnt nimmer.

Usj89  15.05.2022, 20:25
@Shylenn

Hast memtest 86 Mal drüber laufen lassen? Am besten über Nacht oder halt mehrere Std. Wenn der nichts findet, dann ist auch nichts...

Shylenn
Fragesteller
@Usj89

ich muss es mir erst runterladen und einen leeren Stick suchen ^^ Hier liegen bestimmt 20 Sticks rum aber keiner ist leer.

Usj89  15.05.2022, 20:53
@Shylenn

Naja einen Stick leer machen, ist jetzt auch nicht so die Arbeit ^^

Shylenn
Fragesteller
@Usj89

Ich muss mich halt dran erinnern, wieso ich diese Sachen auf einem Stick hatte. Aber wir haben ja bald Montag, dann hol ich einfach einen bei Edeka. Der muss ja nicht Kaffee kochen können, gell?

Shylenn
Fragesteller
@Usj89

Okay, dann schau ich mal.

Wenn es das nicht ist, was könnte es denn dann sein? So nen Bluescreen kriegt man ja nicht wenn nichts ist...