Programme und Windows stürzen manchmal ab wenn ich neuen RAM benutze?

2 Antworten

2x16GB G-Skill 3200mhz RAM

RAM ist nicht gleich RAM und G-Skill hat diverse Module, die auf diese Beschreibung passen. Welche Modellnummer haben die Riegel?
Hast du diese Nummer in der Speichersupportliste des Mainboards gesehen oder wird exakt dieser RAM von G-Skill als kompatibel mit deinem Mainboard empfohlen?
Wenn beide Teilfragen mit NEIN beantwortet werden, ... falscher RAM!

Aktuelles Netzteil: LC-Power LC400SI V2.31

hmmmm..... dem traue ich nicht einmal so weit wie ich es werfen könnte. (Liegt allerdings daran, dass ich mit dem Hersteller bislang noch nie gute Erfahrungen gemacht habe, wenn die Rechner mal an die Leistungsgrenzen gehen mussten.)

Für kleine Office-Kisten geht das.

Neues Netzteil: beQuiet Pure Power 11 L11-500W

Klingt schon deutlich angenehmer in den Ohren. Technik von Fortron Source nach Vorgaben von Listan gefertigt. Die Dinger taugen was und halten was sie versprechen.

 ich bekam immernoch Windows-Bluescreens

Bluescreens liefern einen Stop-Fehlercode, der bei der Suche nach der Ursache helfen soll. Diese Codes schreibt man sich auf oder liesst sie in der Ereignisanzeige nach. In der Ereignisanzeige protokolliert Windows sämtliche Probleme und Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten. Ausnahme -> wenn Windows durch den Fehler schon keine Chance mehr dazu hatte einen Eintrag zu erstellen.

In der Ereignisanzeige im linken Fenster die Baumstruktur unter Windows-Protokolle öffnen und darin die Unterverzeichnisse durchsehen. (Schwerpunkt wird dann wohl System sein.)

Dort sind alle Fehler mit Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung zu finden. Die Infos helfen dabei, die Ursache einzugrenzen. (die Übersichtsseite liefert keine Details, sondern nur einen groben Anhaltspunkt. Kann man also vergessen.)

nutzer235346
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort, habe nicht gewusst dass ich das mit der RAM-Kompatiblität schauen muss.

Habe die sogenannten G-Skill F4-3200C16D-32GIS.

Weiß jetzt aber nicht unter welcher Kategorie ich in der Memory-List schauen muss da gibt es ja diese komischen Namen: Vermeer, Renoir, Matisse etc.

Man sollte auch nur Ram Riegel verwenden die der Hersteller zum Mainboard in der Memory List aufgeführt hat , KEINE ANDEREN !

Noch dazu sollte man auch stets vor dem Upgrade , ein Bios Update und Bios Reset machen. Danach Daten sichern und MS Windoof neu aufsetzen, so die korrekte Reihenfolge und nicht anders.

ASROCK B450 Steel Legend

Hersteller ASROCK Webseite :

https://www.asrock.com/index.de.asp

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.de.asp#Specification

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.de.asp#Manual

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln wenn Leute sich nicht die Mühe machen mal die Nase in Literatur zu stecken und zu LESEN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
nutzer235346
Fragesteller

Okay, sorry dass ich nicht wusste dass man für RAM im Handbuch nachlesen muss und da dann anhand der Modellnummern nach der Kompatiblität schauen muss... Aber auf der Website von ASRock in welcher Memory List soll ich nachschauen? da gibt es ja diese komischen Begriffe. Vermeer, Renoir, Matisse etc. unter welchen davon soll ich meinen RAM suchen?