Mögliche universelle Ethik wissenschaftlich ermittelbar?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stimme ich nicht zu 75%
Stimme ich zu 25%

1 Antwort

Stimme ich nicht zu

Die Wissenschaften untersuchen, wie die Welt ist. Die Ethik untersucht, wie wir den Umgang unter den Menschen gestalten wollen. Die Ethik folgt nicht aus den Naturgesetzen und nicht aus der Ethik. Das siehst du daran, dass verschiedene Kulturen ganz unterschiedliche Dinge für ethisch korrekt gehalten haben. Wir müssen die Ethik aushandeln und immer von Neuem überdenken.

Die grössten Gräueltaten wurden von Menschen begangen, die überzeugt waren, die beste Ethik zu kennen: Von Religionen, Nationalsozialisten oder Kommunisten. Das ist kein Zufall. Etwas wirklich Grässliches kann man nur tun, wenn man denkt, man kämpfe damit für eine perfekte Welt.