Möglich von 160€ im Monat zu leben mit 17?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem an Putzmitteln kannst du sparen:

Früher putzten die Leute lediglich mit Natron, Schmierseife, Backpulver, Essigessenz und Zitronensäure - und alles wurde sauber damit !

Wahnsinn, wieviele Produkte es heutzutage gibt - welch unglaubliche Palette an meist nutzlosen, teuren, überflüssigen, gesundheitsschädigenden und umweltbelastenden "Mitteln"...

Braucht kein Mensch - die Umwelt schon gar nicht !

5Leonarda  07.06.2022, 10:34

Diese Gedanken sind mir auch schon oft gekommen!

Als Putzmittel sollte einfacher Essig oder Spülmittel reichen, je nachdem, was du putzen willst.

Klamotten, kauf da mal nichts, sondern erst, wenn du im Urlaub bist. Meistens will man sich da ja etwas mitbringen. Und dann achte drauf, dass es etwas ist, was du dann auch wirklich oft tragen wirst.

Ich sehe das so, wenn du kaum etwas von den 160 Euro im Monat verbrauchst, dann hast du richtig etwas für´s Leben gelernt.

450 € reichen gerade für das Nötigste, da kann man nicht mehr viel von sparen. Deine Eltern sind verpflichtet unterhalt zu leisten, beide. Wo bleibt das kindergeld?

Zahlst du Miete und Strom?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
MeeresZwerg
Fragesteller

Ne, Miete und Strom zahle ich nicht. Meine Oma meinte, dass ich das Kindergeld bekommen würde, wenn meine Mutter zustimmt, dass ich hier wohnen bleibe. Das liegt ja auch irgendwie bei 219€. Davon aber 100€ runter die ich meinen Großeltern geben würde, da sie eben schon so viel bezahlen für mich.

Rheinflip  07.06.2022, 09:12
@MeeresZwerg

du könntest in den sommerferien vollzeit arbeiten gehen, und dich sonst auf deine Schule konzentrieren

MeeresZwerg
Fragesteller
@Rheinflip

Habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Vollzeit ist aufgrund der Abzüge blöd :/ ich war kurzzeitig Teilzeit, dann wurde zwar der Stundenlohn aufgrund der Abzüge erhöht um diese aufzufangen, aber dadurch das Kindergeld gestrichen wurde usw. war das dann auch blöd.

Rheinflip  07.06.2022, 09:17
@MeeresZwerg

Du könntest dich also vollständig selbst unterhalten? dann mach das

Wenn deine Großeltern jetzt für dich verantwortlich sind , können Sie das Kindergeld und auch Unterhalt von deinen Eltern für dich bekommen.

Ansonsten kommst du auch mit 160 Euro klar, Putzsachen halten ja etwas länger.

Unter diesen Bedingungen denke ich, dass du klarkommen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lebt und lernt