Möglich, dass wir immer das gleiche Leben unendlich Mal durchleben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Möglich, weil.. 50%
Unmöglich, weil.. 50%
Weil, zwei Punkte nicht benachbart sein können 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unmöglich, weil..

Das glaube ich nicht, zumindest widerspricht das den Regeln der klassischen Physik. Demnach kennt die Zeit nur eine Richtung, nämlich nach vorne, niemals zurück. Eine Zeitschleife sollte daher unmöglich sein. Selbst wenn sich das Universum irgendwann mal wieder zusammenziehen sollte und ein neuer Urknall entstehen würde, dann wäre es ein anderes Universum und quasi wieder eine neue Zeit, aber keine exakte Wiederholung des Geschehens davor.

Unmöglich, weil..

In solcherlei Frage gibt die Bibel verlässliche Antworten. So steht u.a. im Hebräerbrief 9,27 folgende Aussage.

Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht

was anzeigt, dass das Leben eine einmalige Angegelenheit ist. Und dass man alles daran setzen sollte, dass es gelingt und nicht verschwendet werden sollte. Es gibt keine zweite Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

✅ Inhaltslose Frage.

Wenn es "das gleiche" Leben ist, welche Bedeutung hat dann das Wort "Mal"? Die "Male" müssten durch irgendein Kriterium unterscheidbar und folglich ungleich sein, um sagen zu können, dass man jetzt nicht zum ersten und einzigen Mal, sondern zum soundsovielten Mal dabei ist.

Unendlich oft das gleiche glaube ich nicht. Ich glaube aber, dass wir mehrere ähnliche Leben durchleben um bestimmte Erfahrungen zu machen, die uns fehlen, damit die Seele sich weiterentwickeln kann.

Unendlich oft das gleiche könnte auch sein, bezweifle ich aber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimanon
Fragesteller

Ich denke entweder ein Mal oder unendlich)

SimpleHuman  22.05.2024, 00:25
@Kimanon

Also 1x genau das eine glaube ich auch... aber ja du hast recht, könnte auch unendlich oft das gleiche sein

SimpleHuman  22.05.2024, 00:26
@Kimanon

Das würde aber auch bedeuten, dass wir unendlich oft unendlich viele verschiedene Leben parallel leben würden ^^

Kimanon
Fragesteller
@SimpleHuman

muss nicht sein, es ist eher, dass nach dem Ende unseres Universums wieder eins geboren wird.

SimpleHuman  22.05.2024, 00:30
@Kimanon

Quasi ein Loop. Aber wenn, dann glaube ich unendlich viele gleichzeitig.

Entweder es gibt in alle Richtungen die Unendlichkeit, oder garnicht

Möglich, weil..

Wir eben jeden Tag das selbe (durch) machen. Aufstehen, arbeiten, essen, Freizeit, Erholung und Schlafen. Etc.

7veren⁷