Mögen die Schweizer die Deutschen?
11 Antworten
Mal so, mal so.
Es ist eigentlich wie überall auf der Welt. Die Kultur ist halt anders. Wenn man als fremde Person im Ausland versucht, diese Kultur etwas mitzuerleben und zu respektieren, wie sie halt in diesem Land gelebt wird, fällt man weniger auf und wird eher akzeptiert, als wenn man stur seinen Weg gehen möchte.
Deswegen gibt es auch Deutsche, die mir überhaupt nicht auffallen, und andere, die extrem auffallen.
Ich wohne an der Schweizer Grenze, dort kommen täglich hunderte Schweizer, um bei uns günstig einzukaufen.
Ich glaube die mögen uns. 😊
Nein, Spass beiseite, es gibt solche und solche. Häufig sind sie (zumindet im internet) etwas zu arrogant.
Kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile denke ich das die niemanden wirklich "mögen". Sie tollerieren, sie dulden und sie nehmen es zur kenntnis.
Durchaus. Ich habe hier bei GF einige schöne Kontakte und bin aktuell im ICE auf Deutschlandreise ... und aktuell recht pünktlich.
Ich lebe seit 20 Jahren als Deutscher in der Schweiz und bin nie auf Ablehnung gestossen. Eher im Gegenteil. Ich denke, den meisten Schweizern ist das Verhalten einer Person wichtiger als die Nationalität (natürlich gibt es hier auch Ausnahmen).
So ist es!
Wenn der Schweizer sagt er mag Ausländer nicht, meint er damit in der Regel die frechen nicht anpassungswilligen Ausländer. Die anderen stören nicht und fallen auch nicht unangenehm auf.