möchte die wannenleuchte gerne mit einem kabel verbinden, das ich dann nur noch in den stecker stecken muss.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man sich recht einfach selbst basteln.

was du brauchst ist, sofern bei der leuchte noch nicht dabei, eine sogenannte verschraubung. das ist eine kabeleinführung, die man zudrehen kann, so dass man das kabel nicht einfach heraus rupfen kann.

dann brauchst du ein stück kabel und einen stecker. beides ggf. zusammen erhältlich.

jetzt musst du nur noch das kabel durch die verschraubung in die leuchte einführen und anschließen und sofern der stecker noch nicht am kabel ist, den stecker am kabel montieren.

kabel mit stecker dran findest du eigendlich überall. vonhaushaltsgeräten über büromaschinen bis hin zu handwerkszeugen. irgendwo gibts immer was kaputtes, wo man eins schnipp drei das kabel mal eben abgeschnitten hat.

jetzt brauchst du nur noch ein paar aderendhülsen, die du in der leuchte und ggf. am stecker, wenn du ihn selbst anbrinst, aufs kabel machen kannst. verlöten ist nicht!

und denke dran! den schutzleiter immer ein stück länger lassen als die anderen kabel und sauber arbeiten!

lg, anna

kannst machen aber dann mit zugentlastung und flexiblem kabel versehn.kabel 3x1,5² flexibel gibts als meterware im baumarkt,stecker bekommst ebenso

Besorge Dir fertige Verlängerungsleitungen und schneide sie so, wie Du sie von den Längen her brauchst. Dort, wo üblicherweise die Zuleitung eingeklemmt wird, klemmst Du dann die Kabelteile an. Wichtig hierbei sind zwei Dinge: 1: Adernendhülsen verwenden und 2: für entsprechende Zugentlastung zu sorgen!

Wie schon ein anderer User mitgeteilt hat ist es ratsam, das von Jemanden machen zu lassen, der sich entsprechend auskennt!

In solchen Lampen sind Klemmen drinnen, da kann man Kabel anschrauben

tobias981
Fragesteller

ah, ok, danke. hast du das selber schon gemacht? kann ich das kabel dann separat kaufen?

tobias981
Fragesteller
@TheAllisons

achso, gibts da keine kabel, wo der netzstecker schon dran ist?