Modus (Verben) (Deutsch vs Spanisch)?

2 Antworten

Hallo. Es gibt im Spanischen und Deutschen drei Modi:

Indikativ/Wirklichkeitsform (Indicativo): ich gehe - voy

Konjunktiv/Möglichkeitsform (Subjuntivo): ich ginge - vaya

Imperativ/Befehlsform (Imperativo): geh! - ¡ve!

Das Subjuntivo wird im Spanischen häufiger benutzt, als der deutsche Konjunktiv. Ob etwas ins Subjuntivo gestellt werden muss hängt vom Verb ab, teilweise auch vom ausgedrückten Grad der Wahrscheinlichkeit oder ob es etwas ist, was eben tatsächlich stattfindet oder nur eine Hypothese. Wichtig ist auch, dass es sich bei Haupt- und Nebensatz um unterschiedliche grammatische Personen handelt: quiero que te vayas vs. quiero irme.

Waliyah07
Fragesteller

Ich habe eben gelesen, dass man den Subjuntivo auf keinen Fall mit dem Konjuktiv vergleichen soll

espanya  11.09.2022, 13:17
@Waliyah07

Die Anwendung ist, wie ich schon schrieb, unterschiedlich.

Sagen wir es lieber so: du sollst auf keinen Fall Deutsch mit Spanisch vergleichen. Die Anwendung ist völlig anders. Aber viele Formen sind im Deutschen vorhanden. Nur werden sie dort nicht angewandt.

Dennoch: was im Deutschen (grundsätzlich) der Konjunktiv ist, ist im Spanischen das Subjuntivo. Nur ist der Konjunktiv I fast auf die indirekte Rede beschränkt und klingt im Deutschen sonst veraltet. Im Spanischen nicht. Und der Konjunktiv II ist im Deutschen auf Modalverben beschränkt, im Spanischen nicht. Deshalb meine Aussage: das Subjunitvo wird im Spanischen häufiger benutzt.

Du kannst also nicht Deutsch 1:1 mit Spanisch vergleichen, sondern musst den jeweiligen Regeln folgen. Das ist das gleiche wie mit Akkusativ und Dativ oder reflexiven Verben. Auch das gibt es im Spanischen und Deutschen. Aber es stimmt nicht immer überein.

Das hat aber nichts mit den Formen an sich zu tun. Nur will man im Deutschen immer "cool" klingen und verzichtet deshalb auf Genitiv, Konjunktiv etc.

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Achsooo, Dankeschön..Gehört denn das Gerundium auch zu den Modi? Ich finde dieses Thema echt kompliziert 😅

espanya  11.09.2022, 13:24
@Waliyah07

Nein, Infinitiv, Gerundium und Partizip sind unpersönliche Verbformen. Sie werden also selbst nicht auf die Person konjugiert.

Das Gerundium zeigt eine Arbeitsweise an. Estar + Gerundium etwas, was einen gerade beschäftigt. Im Gegensatz zum Presente, das anzeigt, was allgemein so heutzutage abläuft.

Waliyah07
Fragesteller
@espanya

Also kann man die Modi immer deklinieren und sie sie hängen von der Zeit ab? Sorry bin echt verwirrt

espanya  11.09.2022, 14:15
@Waliyah07

Gehen wir mal vom Spanischen aus: Dort hast du ja Zeiten wie presente (voy), perfecto (he ido), imperfecto (iba), indefinido (fui), futuro (iré) ...

Das sind zunächst mal Zeiten im Indicativo.

Einen Teil davon kann man auch ins Subjuntivo stellen: presente de subjuntivo (vaya), perfecto de subjuntivo (haya ido), imperfecto de subjuntivo (fuera / fuese), futuro de subjuntivo (fuere) ...

Ob jetzt was im Indicativo oder Subjuntivo stehen muss, ist nicht so einfach. Das ist das schwierigste Thema im Spanischen. Meist steht das Subjuntivo für Wunschdenken (quiero que me hagas un favor), Imperativ in der indirekten Rede (dice que te vayas) oder Formen wie para que (es para que te ayude) etc.

Das Subjuntivo musst du in einem Kurs angehen und Schritt für Schritt lernen.

Das Subjuntivo ist ziemlich verwirrend aber es stimmt nicht mit dem Konjunktiv überein. Merke dir einfach diesen Satz:„Alte Burgen verströmen intensiv einen mir unvergesslichen wunderbaren Zauber.“. Daran kannst du dir alle Eigenschaften des modus Subjuntivo merken:

Aufforderungen =A lte

Bedingungen =B urgen

Vorschläge =V erströmen

Identität =I ntensiv

Emotionen =E inen

Möglichkeiten =M ir

Unpersönlichkeiten =U nvergesslichen

Wünsche =W underbaren

Zweifel =Z auber

Dahingegen kannst du dir beim Indicativo der dem deutschen Indikativ entspricht merken: Alles was nicht Subjuntivo ist und womit du niemandem etwas befiehlst. Der Imperativo hingegen ist die Befehlsform und wird mittels konjugationen des Presénte de Subjuntivo und dem Presénte de Indicativo gebildet ( ausgenommen 2.Person plural)

usuariogf  17.02.2023, 21:19

Die 2. Person Singular des Imperativos wird nicht aus dem Presente de Indicativo gebildet: ir -> ve, hacer -> haz, poner -> pon, tener -> ten ...

Hvopbdrhcf  17.02.2023, 21:22
@usuariogf

Nicht immer das stimmt aber meistens. Es gibt halt wie immer unregelmäßige Formen aber in der Regl wird die 2.Person Singular des Imperativo aus der 3.Person Singular des Presénte de Indicativo gebildet

usuariogf  17.02.2023, 21:31
@Hvopbdrhcf

Aus der 3. eben. Es ist nicht die 2., also nicht einfach das Indicativo, sondern einer anderen Person und mit weiteren Ausnahmen.

Hvopbdrhcf  17.02.2023, 21:35
@usuariogf

Gibt es eigentlich Möglichkeiten auf diese Unregelmäßigkeiten zu schließen? (So wie im Presénte de Indicativo wo man zwar nicht sofort weiß welche Verben auf welche Art aus der Reihe fallen welche man aber Kategorisieren und so schneller verstehen kann in o=ue z.b.)

usuariogf  17.02.2023, 21:42
@Hvopbdrhcf

Es sind ja nicht viele und es handelt sich beim Imperativo ja auch nur um einige wenige historische Wörter. Beim Presente de Indicativo ist das schon umfangreicher, denn es sind ja bei weitem mehr Verben auf verschiedene Art und Weise unregelmäßig, als nur durch Stammvokalwechsel. Das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.