Spanisch Verben Hilfe?

3 Antworten

Imperativ ist die Befehlsform.

Also beim ayudar (helfen) statt: (Tú) ayudas a Tim (Du hilfst Tim), was ja ein normaler Satz im Presente ist, eben das Imperativ: ¡Ayuda (tú) a Tim! (Hilf Tim!)

Hier geht es speziell um die 2. Person in Einzahl (tú = du) und Mehrzahl (vosotros/vosotras = ihr [männl./weibl.]).

  • ¡Ayuda a Tim! = Hilf Tim!
  • ¡Ayudad a Tim! = Helft Tim!

Da spanische Verben in der Grundform (Infinitiv) entweder auf -ar, -er oder -ir enden und das ein Unterschied in der Verbbeugung (Konjugation) ausmacht, sind eben Beispiele für alle 3 Formen abgebildet.

was verstehst du genau nicht , dann kann ich dir gerne weiterhelfen ?

Die regelmäßige Bildung des Imperativs unterscheidet sich je nach Endung des Verbs. Dabei werden Verben auf -ar, -er und-ir unterschieden.

Für die 2. Person Singular (tú) gilt als Imperativ in der Regel die Form der 3. Person Singular Präsens.

Was verstehst du genau daran nicht? Ist ja nicht wirklich schwer