Modulprüfung im übernächsten Semester schreiben?

1 Antwort

Dass meine eine Modulprüfung zeitlich so sehr vom Veranstaltungszeitraum abkoppelt ist üblicherweise nicht möglich. Genau weiß es aber dein Prüfungsamt.

Natürlich kannst du dich aber von dieser Modulprüfung abmelden, dich dann in einem späteren Semester wieder in das Modul eintragen und die Prüfung dann mitschreiben. Das kommt sogar recht häufig vor. Sollten in dem Modul Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht vorkommen, musst du dann auch nochmal durch die Veranstaltungen durch (würde ich nach so langer Zeit aber sowieso empfehlen.)

Du musst dabei nur beachten, ob diese Modulprüfung irgendwie Voraussetzung für das Absolvieren anderer Module ist, ob du laut Prüfungsordnung diese Prüfung bis zum soundsovielten Semester absolviert haben musst oder ob du eine Mindestanzahl an CP in einem bestimmten Zeitraum sammeln musst.

Und: Prüfungen schieben kommt zwar häufig vor, aber ich kenne auch Extremfälle, die sich nie an eine bestimmte Prüfung rangetraut haben und diese durch das gesamte Studium bis zur Bachelorarbeit aufgeschoben haben, nur um dann durchzufallen. Man sollte solche Fälle also nicht zu sehr auf die lange Bank schieben. Es kommen ja auch immer neue Prüfungen dazu.

Beste Grüße!