Modesty/ Nacktheit im Christentum?

6 Antworten

Es kommt hier wieder sehr darauf an, wen Du fragst und in welchen Gruppen Du so unterwegs bist, da es hier keine offizielle Lehrmeinung gibt.

Für die einen sind Hotpants kein Problem, andere sehen es strenger. Es gibt sogar welche, die dagegen sind, dass Frauen Hosen tragen.

Wenn Sachen nicht offiziell geregelt sind, eröffnet das eine gewisse Freiheit, führt aber eben leider auch zu Willkür, da jeder seine Privatmeinung durchsetzen will.

Also ich störe mich nicht an Hotpants und trage auch selbst mal gerne kurze Shorts. Aber ich finde, die Kleidung sollte schon dem Anlass entsprechend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Bescheidenheit oder Nacktheit im Christentum?
Hey,
ich bin überzeugte katholische Christin, aber hab' eine Frage, die ich mir noch nicht beantworten lassen konnte: Warum soll man sich als Christ bedecken?
Also an sich ist ja jeder Mensch nackt auf die Erde gekommen und zum Beispiel hatte Jesus am Kreuz auch nicht viel an.
Ich verstehe, dass man durch wenig Kleidung Lust erzeugen kann, aber niemand wird bei entblößten Oberschenkeln angeregt.
Ich freue mich echt über eine Antwort, damit ich aufhören kann, diese Sünde zu begehen und dem Glauben noch näherzukommen. :)

Da du dich Christin nennst, so solltest du auch wissen, was die Bescheidenheit im eigentlichen Sinne bedeutet, die ja mal gar nichts mit dem Thema Nacktheit zu tun hat. Denn schau, wie kann denn die Nacktheit zu einer Bescheidenheit führen, wenn man noch bereit ist, seine Oberschenkel zu entblößen, um dadurch die Herzen der Männer zur Geilheit zu entflammen?

Denk doch mal bitte darüber nach, ob es wirklich eine Rechtfertigung sei, Jesu, der für uns am Kreuz starb, als Rechtfertigung für deine Lustfantasien zu gebrauchen oder gar zu missbrauchen?! Das ist doch wahrlich kein Christensein in unserer heutigen Zeit, oder etwa doch? Wenn doch, so ist es wirklich bedenklich von denen, die sich christlich nennen und nicht verstanden haben, dass Nacktheit nicht dazu gehört, um den Glauben an Gott-Jesu auch wirklich zu leben.

Nacktheit in der Ehe, zur Kinderzeugung ja, ansonsten nein. So einfach ist das und daran sollte sich auch jeder halten; damit eben nicht die noch offenen Baustellen unnötig mit dem Feuer der Lust angefacht werden.

Es ist schon schwer genug, in der Materie zu leben; macht es euch nicht noch schwerer.

Klar so weit!?

Na dann, lebt die Liebe noch intensiver, so werdet ihr auch ins Himmelreich umso schneller eintreten können. Auch ohne dieses Nacktheitsthema.

In diesem Sinne und viel Liebe zu Gott, unserem himmlischen Vater; in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

JannesJustus  06.11.2024, 15:13

So ein unfassbarer Unsinn! Am liebsten würde ich dir nicht mal antworten, weil jeder an deinen Worten erkennen kann, wie unfassbar lächerlich diese Einbildung, die du hier geschrieben hast, ist. Jedoch ist es einfach zu sagen, dass nicht jeder sich seinen Kleidungsstil aussucht, „um dadurch die Herzen der Männer zur Geilheit zu entflammen“.

Dass du meinst du würdest die Worte Gottes durch Liebesarbeit umsetzen, dann aber so redest, wie du es tust und das behauptest, was du sagt, daher einen weltlichen Glauben der Falschheit lebst und hochmütige Worte benutzt, sagt viel schlechtes von dir aus. Maß dir also nicht an, zu behaupten, jemand sei ein Christ oder nicht, weil sie den äußerlichen Glauben, der an sich nicht heilbringend ist, hinterfragt.

Lichtarbeit  06.11.2024, 16:01
@JannesJustus

Was willst du mit deinem Kommentar so ganz eigentlich gesagt haben? Dass man Christen, die in Falschheit leben, nicht darauf ansprechen darf? Was ist das noch für ein Irrglaube in dir, wenn du wirklich der Meinung bist, dass man die Wahrheit nicht mehr ansprechen darf?!

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass man die Wahrheit nicht mehr ansprechen darf, weil man sonst der Meinung ist, man liege falsch mit seiner Annahme, wie etwas zu funktionieren hat, oder nicht?!

Jeder, der mit dem Herzen bei der Sache ist, der wird auch verstehen, was ich gemeint habe. Jeder aber, der nur mit seinem Verstand bei der Sache ist, der wird auch verstehen, wieso es gesagt wurde. Weil darin viel Herzenslogik enthalten ist, auch besser bekannt als, mit dem Herzen denken und reden und nicht nur mit hohlen, daher gesetzten Worten, wohlklingender, argumentativer Ausdrucksweisen.

Was ist denn das Ziel im Christentum? Ist es nicht die Liebe, die in den Herzen der Menschen Fuß fassen soll, damit auch die, die noch nicht in der Liebeflamme Gottes leben, erkennen sollen, dass ihr Handeln ein falsches ist? Was stört dich daran, die Liebe zu leben?

Und so zu tun, dass man die Wahrheit gefälligst im Kerker der eigenen Herzenskammer einzusperren hat und das Tageslicht sie nicht sehen soll; hoffentlich niemals, denn sonst könnten ja die Christen oder eben die Menschen im Allgemeinen aufwachen; pfui, wie ekelhaft, Menschen, die am Aufwachen sind und Bereitschaft zeigen, mit und in der Liebe zu handeln und mit ihr zu leben, so gut es ihnen eben schon geht.

Wach auf, und rede nicht so, als ob du den Weisheitslöffel samt Stiel in dich hineingeschoben hättest; das ist nicht der Fall, denn sonst hättest du nicht so geantwortet, wie du geantwortet hast.

Wenn dir das aber alles zuwider ist und du noch der Meinung bist, dass das alles Blödsinn ist, so bitte ich, dich zu hinterfragen, was denn bei dir eine Wahrheit und was ein Blödsinn oder Irrglaube zu sein scheint?! Das ist deine Aufgabe, das herauszufinden, denn bislang ist noch nicht viel davon zu erkennen.

In diesem Sinne und viel Liebe zu Gott; deinem und meinem Vater im Himmel; in Ewigkeit. Amen

JannesJustus  07.11.2024, 11:56
@Lichtarbeit

So viele Worte, und dich nichts gutes gesagt. Bleib in dem Irrglauben, den du als Liebe meinst zu kennen, das ist er nicht. Ich schreibe dir aber nur, wegen derer, die es lesen, auf dich zu antworten interessiert mich nicht.

Lichtarbeit  07.11.2024, 16:33
@JannesJustus

Schade, dass du jetzt schon gehst, denn es wäre ein gutes Gespräch geworden; du gegen die Liebe, ich mit ihr. Aber weil es nicht so sein soll …

In diesem Sinne und aller Liebe zu Gott, unserem himmlischen Vater; in Ewigkeit. Amen

Also an sich ist ja jeder Mensch nackt auf die Erde gekommen
  • Das war jedoch vor dem Sündenfall,da war der Mensch im Zustand der Gnade und die Naktheit war ihnen ja gar nicht bewusst .

➡️Danach bedeckte Gott doch bekanntlich selbst diese mit Fellen

Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen3.html
und zum Beispiel hatte Jesus am Kreuz auch nicht viel an.
  • Richtig, das war deshalb weil die Römer die Verurteilten Verbrecher stets zu demütigten trachteten.
Ich verstehe das man durch wenig Kleidung Lust erzeugen kann
aber niemand wir bei entblößten Oberschenkeln angeregt.
  • Falsch, die Moslems offenbar bereits schon von entblösten Händen , Füssen und Haaren.
  • Und woher willst du wissen wer wann und wie durch was konkret erregt wird??

Als Katholische Christinnen haben wir auch vdrantwortung den Mitmensch nicht in Versuchug zu bringen.

Daher soll man sich im Alltag bis zum Knie bedecken.keiner verlangt eine Burka von dir .

  • Und am See kannst du auch einen Badeanzug tragen oder einen zweiteiler.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Mensch kommt nicht nur nackt, sondern auch sabbernd, pinkelnd und k.ckend auf die Welt. So ähnlich stirbt er auch. In der Zwischenzeit tut sich vieles und anders als zu Anfang und zu Ende.

Warum soll man sich als Christ bedecken?

Hi🙋🏻‍♀️

Soll bzw. muss man nicht. Dass man nackt auf die Welt kommt oder Jesus Christus nach Folter und vor seinem Tod auch nicht viel trug, halte ich jetzt nicht unbedingt für die besten Beispiele, aber ja.

Ich schaue einfach unabhängig von meinem Glauben darauf, dass ich ordentlich gekleidet unterwegs bin. Eine Bedeckung gehört da bei mir jedoch nicht mit dazu.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ignatius1  06.11.2024, 04:14
Bedeckung

Was meinst du damit?

brauchhilfepls 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 21:19

Vielen dank dir! Wegen der Beispiele mir ist jetzt nichts besseres eingefallen sorry aber wollte so unterstreichen das es nicht unnatürliches ist haut zu zeigen verstehst dur

Epilz  05.11.2024, 21:21
@brauchhilfepls

Ja, verstehe ich schon, alles gut. Das Thema mit der Lust ist auch so eine Sache. Klar, ab einem bestimmten Grad kann das für Männer herausfordernd sein und das ist bei meiner Kleiderwahl nicht irgendwie mein Ziel so, aber sind wir mal ehrlich. Wenn sich ein Mann nicht unter Kontrolle halten kann, dann liegt das Problem bei ihm und nicht bei der Kleidung. Vor allem, wenn es ins Krankhafte und/oder Kriminelle übergeht ...