Moderator im Forum/Lohn?

4 Antworten

Nix, das ist kein Beruf. Da sich die AGBs in den Foren stark unterscheiden und die meisten Seiten auch selbst so gut wie nix einnehmen, ist sowas auch sehr schwer an externe Dienstleister auszulagern.

Meistens läuft sowas eher über Status, sprich Leute die Moderatoren sind haben bestimmte Berechtigungen, einen farbigen Nick oder andere Spielereien, womit sie sich ein wenig von der Menge abheben können.

Sicher mag es auch einige Leute geben, die solche Tätigkeiten haben und Geld verdienen. Da ist das Forum aber wohl nur ein sehr kleiner Teil der Arbeit. Darüber hinaus gibt es dann ggf. noch Bearbeitung von Supporttickets, anlegen von Foren/Unterforen und die ganze Verwaltung etc pp.

Das wäre dann ein relativ normaler Job im IT-Bereich im unteren level also geschätzt irgendwo zwischen Mindestlohn und 25k p.a. Kommt natürlich aber auch auf die Firma an. International bei einen Unternehmen wie Blizzard oder ähnliches sieht das sicher anders aus. Da reden wir dann aber auch von zig Millionen Nutzern.

Letztlich muss das Geld irgendwo her kommen. Wie oft hast du bis dato dafür bezahlt das ein Forum besser moderiert wird? Ergo muss der Gewinn von anderen Sachen so groß ausfallen, dass die Moderation des Forum schlicht nicht ins Gewicht fällt, ansonsten lässt man sowas eben sein bzw. lässt es jemanden auf freiwilliger Basis machen.

ich glaube kaum, dass es einen reinen bezahlten Forenmoderator gibt.

Entweder handelt es sich um einen IT-Fachmann dem als geringer Anteil seines Jobs die Pflege (und Moderation) des Forums obliegt....

...oder es handelt sich eh um ein nichtkommerzielles Forum und die Moderatoren nutzen ihre Freizeit zur Pflege des Forums.

Der Admin im PA Forum macht das ehrenamtlich, da geht es um Musikanlagen, Licht usw.

Der Forenbetreiber beim Musiker Board hat einen Laden in Bayern, von dem er lebt

Minijob - Stundenlohn im Vergleich zur Vollzeitbeschäftigung?

Hallo!
Ich bin in gerade in der Elternzeit und würde gerne beim alten AG im Minijob arbeiten.Wie hoch kann man den Stundenlohn ansetzen im Vergleich zum vorherigen Vollzeit-Gehalt? Vergleicht man mit dem Netto-Std-Lohn oder Brutto-Std-Lohn? Danke im Voraus!

...zur Frage

Stundenlohn Buchhaltungskraft?

Was würdet ihr als Stundenlohn als Nebenjob als Buchhalterin verlangen? Buchhaltung und bisschen Lohn ist zu machen, in einer Buchhandlung.  

...zur Frage

Wie werde ich Webradio Moderator?

Bei welchem Webradio kann man mit 14 bald 15 als Moderator arbeiten?

...zur Frage

Lohn Gehalt Tchibo Verkauf?

Hallo. Ich habe Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei Tchibo als Verkäuferin in Teilzeit 60 Std./Monat

Meine Frage. Weiß Jemand wie hoch der der Stundenlohn ist bzw. Monatslohn für 60 Std.?

...zur Frage

In meinem Arbeitsvertrag ist der Stundenlohn ca. 3% höher als im Tarifvertrag aber ich bekomme nur den Tariflohn ausgezahlt, ist das rechtens?

Auf Nachfrage erklärte mir die Personalabteilung der höhere Lohn im Arbeitsvertrag sei ein Fehler und würde mir deswegen nicht zustehen. Ich arbeite seit ein paar Monaten in der Firma und habe seit dem den geringeren Stundenlohn ausgezahlt bekommen. Steht mir eine Nachzahlung auf den höheren Lohn zu?

...zur Frage

Forum-Moderator werden.

Hallo. Bin im Moment 15 Jahre und würde sehr gern einmal Forum Moderator werden. ich helfe sehr gern meinen Freunden und anderen Mitspielern. Ist es erlaubt mit 15 Forum-Moderator zu werden? Wie kann man ein Foren-Moderator werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?