Modellbahn TT - warum gibt es hier Unfälle?

Ich habe den Fehler tatsächlich gefunden und lag an der Kupplung zwischen den Wagen. Ich habe nämlich mal die BR151 davor gehangen, mit der alles wunderbar funktioniert hatte. Als die Taurus (BR182) wieder gezogen hatte, hatte sich der Wagen entkoppelt. Ich habe nun zwischen den zwei Regio-Waggons nun Kurzkupplungen gesteckt - jetzt läuft alles einwandfrei. Aber die Taurus selbst darf nicht mit Kurzkupplungen bestückt werden, sonst hängt es den zweiten Wagen aus.

Doch warum hat die Lok einen Einfluss auf die zweite Kupplung? Die Kurve ist doch diesselbe und die Zugkraft doch vergleichbar?

Warum die anderen auch entgleist sind? Das lag auch an der Kupplung. Eine Kupplung war leicht verbogen und da ich sie immer mit den Wagen getauscht habe, weil ich sie wiederverwenden wollte, hat es da den Zug immer entgleist. Mir ist die Kupplung erst aufgefallen, als ein Hänger den durch den Einfädelungsschacht (wie auch immer das heißt) die Kupplung den Effekt verstärkt hatte.

Aber auch hier, trotz verbogener Kupplung, hat die BR151 den Zug sicherer durch die Kurve getragen. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womöglich liegt es daran, wie diese Gleise befestigt wurden. (Schrauben/Unterlegscheiben, die manchmal bis zur Schienenkante reichen). Hier kann es sein, dass der Spurkrank oder auch Kupplungsbügel aufsetzen. Ich würde die Schrauben entfernen und die Gleise vorsichtig annageln oder kleben. Ansonsten einfach mal mit dem Finger drübergehen, ob es irgendwo unebenheiten oder an den Schienenstößen seitliche Verwerfungen gibt. Diese müssen dann gerichtet werden.

Talbor
Fragesteller

Vielen Dank!

Tatsächlich ist da eine kleine Unebenheit, die gibt es leider an vielen Stellen der Gleise. Die sind immer an den Verbindungsstücken zwischen den einzelnen Schienen, besonders bei Weichen. Wie könnte ich sie denn ausbessern?

cas65  07.04.2023, 17:34
@Talbor

Sie führen meist nur zu Unfällen, wenn es seitliche Versetzungen gibt. In der Höhe sind sie nicht so schlimm. Vielleicht vorsichtig mit einer kleinen Zange zurechtbiegen oder mit einem kleinen Hämmerchen richten.

Talbor
Fragesteller
@cas65

Na ja, meine Strecke ist sehr kurvig...

Danke! :D

Die Bilde sind statisch und es ist gerade kein Zug zu sehen. Ein kurzes Video könnte aufschlussreicher sein. Du könnest den kritischen Bereich aber mal mit nur 1 einzelnen Radsatz abrollen und dabei genau beobachten, wie genau der sich durch den unfallverdächtigen Bereich rollen lässt. Dabei bitte genau den Abstand der Schienen zueinander betrachten. eventuell ist nach dem Wiederaufbau eine Schiene vom Gleis etwas verbogen oder ein Schienenverbinder ist ausgeleiert und kann gerichtet oder vielleicht ersetzt werden. Meist sind es recht kleine Ursachen mit dann größerer Auswirkung. Das Ganze gleicht akribischer Dedektivarbeit. Ich denke, Du wirst den Fehler wohl finden. Ich drück die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Talbor
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, wobei ich noch nicht genau verstehe, warum das so ist (s. Ergänzug)... Aber es funktioniert. ^^"

Hallo Talbor

Auf dem Foto lässt sich nichts erkennen.

Nimm einen Zug ohne Lokomotive und ziehe ihn langsam mit der Hand über diesen Gleisabschnitt. Du solltest dann merken wo es Probleme gibt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  07.04.2023, 17:24

Kontrolliere ob alle Kupplungen auf der gleichen Höhe liegen und ob sich die Kupplungen leicht, ohne anzuecken, nach rechts und links bewegen lassen

Talbor
Fragesteller
@HobbyTfz

Vielen Dank! :D

Ja, das war bei den meisten Zügen, das war ein Problem. Allerdings verstehe ich nicht, warum die BR151 damit besser umgehen konnte, als die BR182, obwohl der Zug an dieser Stelle gar nicht so wirklich beteiligt war..

Talbor
Fragesteller

Es tut mir Leid, ein besseres Bild habe ich nicht hinbekommen. Leider weiß ich auch nicht, auf welche Details ich achten sollte..

Ich habe den Fehler aber tatsächlich gefunden - er lag an der Lok bzw. an der Kupplung. Allerdings verstehe ich es noch nicht so ganz...