Modellbahn-Sound System bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: https://www.themt.de/el-1305-sound-49.html#blht Hier gibt es Beispielschaltungen für Modellbahn Soundgeneratoren.

Ich habe da mehrere Ansätze: Sicher gibt es eine teure fertige Anlage, aber vielleicht geht es auch mit einer normalen Stereoanlage. Die Lautsprecher kommt unter die Platte oder in Gebäuden. MP3-Files findest du im Internet, z.B. suchen mit MP3 und H0.. Mit einem PC-Programm kann man diese Töne dann zusammenfügen (Nero, Audacity u.a.). Ich habe vorher in ein paar Proberunden auf der Modellbahn die Zeit dafür gestoppt und dazu passend den Sound gemacht. Gut ist, wenn man eine rechts/links-Wirkung erreichen will, wenn man die einzelnen Soundteile vor dem Mischen über die Balance so verändert, dass die gewünschte Seite dann "dort" auch zu hören ist. Eine andere Variante wäre die Verwendung eines "mitfahrenden" Bluetoots-Lautsprechers den du dann per Handy mit Sound versorgen kannst. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojowag
Fragesteller

An sich ja eine sehr gute Idee, jedoch würde ich auch gerne Sounds auf Knopfdruck einspielen wobei das mit dem Raspherry PI vielleicht sehr schön zu lösen wäre- Trotzdem aber vielen Dank für die schnelle Antwort

Gibt es dafür schon fertige Lösungen???

Ja, das nennt sich Sounddecoder.

Den musst du in eine Lok samt Lautsprecher einbauen. ( Die meisten Anbieter haben jedoch Lokomtiven mit Decoder und Vollsound im Angebot) Dazu brauchst du eine digitale Steuerzentrale.

Dann kannst du die Lokdecoder so programmieren, das sie an belieger Stelle einen ihrer bis zu 32 geräuschfunktionen abspielen. Du kannst die Geräusche aber auch per Hand auslösen.

Mit den digitalen Steuerzentralen kannst du die Anlage kompl. automatisch steuern und oder auch manuell.

In der heutigen Zeit ist eben digital angesagt.

Woher ich das weiß:Hobby
jojowag
Fragesteller

Dieses System benutze ich auch schon, jedoch wollte ich auch noch ein paar Hintergrundgeräusche haben. Was ich auch noch angedacht hatte ist ein Geräusch das der Zug bei der Einfahrt in Tunnel verursacht(gibt es dafür einen Namen?) und dieses lässt sich ebenfalls nicht mit mobile Station realisieren. Also nochmal zusammengefasst: Ich brauche ein Soundsystem, dass zentral alle Geräusche (bis auf die der Züge)steuert und diese auch quasi an einer bestimmten Stelle im Raum abspielt, das heißt mehrere Lautsprecher so koordiniert, dass später an einer Stelle im Raum ein Gerasch zu hören ist was anderswo nicht zu hören ist. Schön wäre es natürlich noch wenn es sich bei den Geräuschen nicht um EINE Tonspur handelt sondern um mehrere die auch unabhängig von irgendwo betätigt werden können. Dies ist jedoch kein Zwang. Sorry für die etwas lang geratene Antwort und für das etwas spezielle Problem. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!