Mobiler wlan router von Vodafone gut oder lieber was anderes und wie funktioniert es?
Hallo,
Wir überlegen, da wir öfters auf Reisen sind ien mobilen wlan router zu kaufen. Habe auch eins entdeckt von Vodafone. Aber ist der gut? Und wie funktioniert es. Muss man da ein Vertrag abschließen oder reicht es, wie bei einem Handy eine Guthaben Karte zu kaufen?
Wäre über eure Antworten, Hilfen und Empfehlungen dankbar
4 Antworten
Na ja, Vodafone ist immer schlecht. Habe zumindest keine guten Erfahrungen mit denen gemacht. Und auch meine Kunden sind weg von denen. Die Hardware funtioniert in der Regel aber sobalt ein Problem auftritt fühlt man sich nur verarscht. Doppelabbuchungen, verschobene Rechnungen in den nächsten Monat. Werber an der Haustür mit verbrecherischen illegalen Methoden, usw.
Für mich ist Vodafone der schlimmste aller Provider.
Die Router funktionieren über eine Telefonkarte und LTE . Man muss also eine Funkverbindung zum nächsten Masten aufbauen können.
Eine Alternative für Wohnmobil Reisende ist eine Star Link Antenne von Elan Musk. Das kostet nur 50 Euro im Monat aber man kann überall, egal ob Antarktis oder die Wüste Gobi, einen schnellen Internetzugang aufstellen.
Allerdings benötigt man Strom.
Wenn man mit dem Flugzeug oder Zug reist ist das natürlich zu groß zum mitnehmen.
Ich kenne jetzt den Vertrag bei Vodafone nicht, aber man sollte darauf achten ob die LTE Türme nur für einen Bereich oder ganz Deutschland oder Europa gültig sind.
Bei Congstar z.B. ´gibt man den Ort an in dem das Gerät benutzt wird. Es kann sich dann an keinen Funkmast ausserhalb des angegeben Bereichs anmelden.
Vodafone war mein erster Gedanke, weil ich dort derzeit Kunde bin. Aber man kennt es ja, das sie viel versprechen, wie das alles klappt und toll es ist und dann ist dann doch nichts. Deswegen wollte ich lieber hier mal ein paar Infos holen.
Wenn wäre es innerhalb von Deutschland.
O2 habe ich auch schon überlegt. Soviel Namen, da weiß man nicht was das richtige ist und vorallen wie die Verbindung ist
Aber ist der gut?
So gut oder schlecht wie jeder andere.
Und wie funktioniert es.
Mit deiner SIM Karte über das Mobilfunknetz, das WLAN ist also genauso gut oder schlecht wie es der Handyempfang gerade zulässt.
Muss man da ein Vertrag abschließen oder reicht es, wie bei einem Handy eine Guthaben Karte zu kaufen?
Üblicherweise muss man dafür einen Vertrag abschließen, aber prinzipiell kannst du da genauso gut auch eine Prepaid Karte rein stecken.
Mobiler wlan router von Vodafone gut oder lieber was anderes
Anstatt dein Geld in einen mobilen Router und einen zusätzlichen Tarif zu stecken wäre es sinnvoller einfach deinen aktuellen Handytarif mit mehr Datenvolumen aufzubessern.
Wenn man die kaufmännische Definition eines Vertrages anwendet hast natürlich Recht.
Umgangssprachlich macht man aber diese Unterscheidung, unter anderem auch weil man bei prepaid tarifen nur dann zahlen muss wenn man es auch nutzen möchte.
Gibt es von allen Netzbetreibern.
Ein altes Smartphone tut es eventuell auch. (Hotspot ).
Nur für's Protokoll: Auch PrePaid-Karten sind ein Vertrag.
Es macht keinen Unterschied, ob man vorher oder nachher bezahlt - es ist immer ein Vertrag. Nur die Vertragskonditionen sind andere. 😉