Mobiler TÜV für WoWa?

4 Antworten

Bei Wohnwagen ist das ja etwas anders.

Da geht's nicht immer um die Verkehrssicherheit.

Sondern auch die Gasleitung muss getüvt werden.

Aber ich denke, jede zugelassene Stelle macht das.

Nur, wie bekommst du das Teil unangemeldet zur Stelle?

Vor Ort macht das mit Sicherheit niemand

miezepussi  12.07.2023, 12:35

Gasprüfung geht auf dem Campingplatz, haben wir schon mehrfach gemacht

Jen251089
Fragesteller

Zur Gasprüfung kommt jemand. Nur mit dem TÜV ist das etwas dumm. Die Regeln der Stadt Schotten wollen es so. Der Platz muss einmal besenrein gemacht werden und der Wohnwagen muss runter, zum TÜV und darf dann wieder auf den Platz. Dumm aber wahr.

Ein abgemeldeter Wohnwagen welcher auf dem CP fest steht brauch keinen TÜV. Es ist auch nicht möglich das machen zu lassen da die Bremsen nicht geprüft werden können.

Wichtig ist das der WW eine Gasprüfung absolviert und eine Versicherung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jen251089
Fragesteller

Die Regeln der Stadt Schotten wollen es aber so. Der Platz muss einmal besenrein gemacht werden und der Wohnwagen muss runter, zum TÜV und darf dann wieder auf den Platz. Dumm aber wahr.

Lottl07  13.07.2023, 00:34
@Jen251089

Ganz Ehrlich, da würde ich gegenan gehen. Ist eigentlich vollkommender Unsinn, nein Blödsinn, was bitte soll das bringen?

Du musst nur einen Prüfer findest, der das vor Ort macht.

Es könnte nur Probleme beim Bremsentest geben, aber das solltest Du mit dem Prüfer absprechen.

Gasprüfer kommen auch zum Campingplatz. Wir haben das die letzten Jahre meistens auf dem Campingplatz machen lassen. Hier werden zwei Tage vorgegeben und wer Interesse hat, meldet sich vorher an der Rezeption . Frag also mal bei deiner Rezeption nach.

Jen251089
Fragesteller

Es geht nicht um die Gasprüfung. Es geht um TÜV.

miezepussi  13.07.2023, 06:32
@Jen251089

Zum TÜV musst du den Wohnwagen schon hinbringen. Du kannst natürlich auch rumtelefonieren und alle Werkstätten anfragen, ob sie Hausbesuche machen. Vielleicht ist das in Deiner Gegend möglich.