Was muss ich beim wohnwagen Tüv beachten machen? :)

7 Antworten

In der Regel schaut sich der TÜV folgendes an:

Bremsen
Kupplung und –mechanik
Stoßdämpfer
Unterboden
Rückleuchten und sonstige Leuchten
Reifen (dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, wenn das 100er Siegel bleiben soll)

Weitere Punkte findest du hier. http://www.campen.de/threads/30198-tuev-gaspruefung

Die Gasprüfung muß nicht vom TÜV vorgenommen werden, die kannst du auch von einem anderen Fachmann machen lassen. Es gibt auch Bundesländer, da muß die Gasprüfung nicht mal nachgewiesen werden.

Fahr zum TÜV und lass dir eine Mängelliste erstellen, dann weisst du es ganz genau. Du bezahlst für den TÜV die normalen Gebühren und hast dann genau 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen und den Wohnwagen wieder vorzuführen. Für die erneute TÜV-Prüfung zahlst du dann nur nochmal eine geringe Bearbeitungsgebühr von 5 - 8 € (ich weiss nicht ob die Gebühren in allen Bundesländern gleich sind). Brauchst du länger als 4 Wochen ist der komplette TÜV-Betrag nochmals zu entrichten.

Wenn du auf gut Glück die Mängel beseitigst und dann zum TÜV fährst, kanns dir auch passieren das du ihn nochmal vorführen musst, von daher finde ich die erste Lösung schon ganz praktisch.

  1. Die Gasanlage muss alle 2Jahre abgenommen werden
  2. Elektronik
  3. Unterbau
  4. Anbauteile
  5. Daskomplette Gesammtbild muss OK sein
  6. Reifen darauf ist besonders zu achten wenn du eine 100 kmh Zulassung hast oder möchtest diese dürfen nich älter als 6 Jahre sein
  7. Aulaufbremse muss fuktionieren

Hallo, ich handel seit Jahre mit alte Wowa. Wichtig: die Lichter, Reifen, Bremse, Kupplung, die Kurbelstütze müssen fest sein. Der Boden muss einigemasse OK sein. Mit Gas hat bei mir gar nicht zutun gehabt. Tüv prüft grundlicher wie andere Prüfstellen. Auch meine 70-er Wohnwägen haben Tüv bekommen.

Hallo,die schauen ganz genau auf die Gasanlage,Herd,Heizung usw.Natürlich auch auf die anderen Dinge wie Unterboden,ob die Zugdeichsel in Ordnung ist ( Auflaufbremse).War mit meinen Nachbarn mal beim Tüv mit seinem Wohnwagen und da konnte ich mir den Spass aus nächster Nähe angucken.Ist wie beim Auto auch,nur etwas gründlicher.