Was muss ich beim wohnwagen Tüv beachten machen? :)

7 Antworten

In der Regel schaut sich der TÜV folgendes an:

Bremsen       
Kupplung und –mechanik       
Stoßdämpfer    
Unterboden    
Rückleuchten und sonstige Leuchten     
Reifen (dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, wenn das 100er Siegel bleiben soll)

Weitere Punkte findest du hier. http://www.campen.de/threads/30198-tuev-gaspruefung

Die Gasprüfung muß nicht vom TÜV vorgenommen werden, die kannst du auch von einem anderen Fachmann machen lassen. Es gibt auch Bundesländer, da muß die Gasprüfung nicht mal nachgewiesen werden.

Hallo,die schauen ganz genau auf die Gasanlage,Herd,Heizung usw.Natürlich auch auf die anderen Dinge wie Unterboden,ob die Zugdeichsel in Ordnung ist ( Auflaufbremse).War mit meinen Nachbarn mal beim Tüv mit seinem Wohnwagen und da konnte ich mir den Spass aus nächster Nähe angucken.Ist wie beim Auto auch,nur etwas gründlicher.

Hallo,

also ich hab dieses Jahr erst TÜV bei meinem Wohnwagen gemacht klar die Bremsen, Leuchten, Reifen und diese sachen sind ja klar..

Gasleitungen dürfen nicht älter als 10 jahre sein, wenn älter muss man sie auswechseln. Es wird alles getestet was über das gas laufen kann (Herd, Kühlschrank, Heizung,u.s.w.) egal ob du es benutzt oder nicht!! Du könntest es ja benutzen.

Ich habe bervor ich zum TÜV gefahren bin alles durch getestet Herd, Heizung, Kühlschrank u.s.w. das ich auf der sicheren Seite bin.

Und ich hab festgestellt die sind da ganz schön streng.. aber ist ja auch gut so.

Viel glück !!

Grüße Marci




Bekommt man einen 2. TÜV-Bericht bei einer Nachuntersuchung?

Bin beim TÜV durchgefallen und habe einen Bericht mit den Mängeln erhalten. Bekomme ich bei der Nachuntersuchung, sofern ich sie bestehe, einen weiteren TÜV Bericht der "bestanden" ist?

Zweite Frage: Gibt es noch einen AU-Bericht?

...zur Frage

Rückfahrkamera ohne Kabel?

Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera für unseren Wohnwagen kaufen, jedoch soll sie nicht fest am Wohnwagen verbaut werden müssen, sprich Akku und Bluetooth. Es muss natürlich eine Live Übertragung stattfinden können. Wenn ihr mir eine Kamera vorschlagen könntet, die nicht unbedingt nur als Rückfahrkamera sondern auch anders einsetzbar ist, wäre ich damit auch nicht unzufrieden, Hauptsache ich kann sehen was hinter meinem Wohnwagen geschieht ohne dass ich Löcher für die Stromversorgung oder ähnliches in ihn reinbohren oder anschließen muss :) Danke im voraus :)

...zur Frage

Was muss ich beim Autokauf eines dänischen Kfz bei einem Händler in Deutschland beachten?

Der Pick up steht in Lübeck bei einem Händler und hat einen dänischen Brief und keinen TÜV.

...zur Frage

Bestehe ich den TÜV trotz fehlzündungen?

Hallo :) ich hoffe dass mir hier einige helfen können. Mein Auto ist schon ewig eine Baustelle. :D Ich wollte mal fragen ob ich mit diesen "Mängeln" den TÜV trotzdem bestehe und das die Reperatur eventuell kosten würde.

  1. sobald der Motor warm wird hat mein Auto ständig fehlzündungen. Mich selber stört es nicht , kann mir aber vorstellen dass es auf Dauer dem Auto nicht gerade gut tut.

  2. mein hinterer Scheibenwischermotor ist kaputt, ich weiß dass ich so nicht durch den TÜV komme. Kann ich den Scheibenwischer abbauen und einen Stöpsel drauf machen?

  3. meine elektrischen Fensterscheiben funktionieren auch nicht mehr so gut :D manchmal wenn ich sie runter lasse gehen Sie nur schwer rauf.

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was kostet ein DEKRA gebrauchtwagencheck im Schnitt?

Hey Hat jemand letztens einen gemacht oder weiß Bescheid? Geht um ein Gebrauchtwagenkauf

...zur Frage

Anhängerkupplung am Wohnwagen

HALLO ich wollte gern einmal wissen ob eine Möglichkeit bestehet an einen Wohnwagen am Heck eine Anhängerkugel anzubringen. Dass es irgendwie möglich ist ist mir klar aber ist das auch beim Tüv in ordnung? Danke und Liebe Grüße Basti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?