Was muss ich beim wohnwagen Tüv beachten machen? :)

7 Antworten

In der Regel schaut sich der TÜV folgendes an:

Bremsen       
Kupplung und –mechanik       
Stoßdämpfer    
Unterboden    
Rückleuchten und sonstige Leuchten     
Reifen (dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, wenn das 100er Siegel bleiben soll)

Weitere Punkte findest du hier. http://www.campen.de/threads/30198-tuev-gaspruefung

Die Gasprüfung muß nicht vom TÜV vorgenommen werden, die kannst du auch von einem anderen Fachmann machen lassen. Es gibt auch Bundesländer, da muß die Gasprüfung nicht mal nachgewiesen werden.

Hallo,die schauen ganz genau auf die Gasanlage,Herd,Heizung usw.Natürlich auch auf die anderen Dinge wie Unterboden,ob die Zugdeichsel in Ordnung ist ( Auflaufbremse).War mit meinen Nachbarn mal beim Tüv mit seinem Wohnwagen und da konnte ich mir den Spass aus nächster Nähe angucken.Ist wie beim Auto auch,nur etwas gründlicher.

Hallo,

also ich hab dieses Jahr erst TÜV bei meinem Wohnwagen gemacht klar die Bremsen, Leuchten, Reifen und diese sachen sind ja klar..

Gasleitungen dürfen nicht älter als 10 jahre sein, wenn älter muss man sie auswechseln. Es wird alles getestet was über das gas laufen kann (Herd, Kühlschrank, Heizung,u.s.w.) egal ob du es benutzt oder nicht!! Du könntest es ja benutzen.

Ich habe bervor ich zum TÜV gefahren bin alles durch getestet Herd, Heizung, Kühlschrank u.s.w. das ich auf der sicheren Seite bin.

Und ich hab festgestellt die sind da ganz schön streng.. aber ist ja auch gut so.

Viel glück !!

Grüße Marci




Wohnwagen Zulassen

Mein Wohnwagen hat schon TÜV ich möchte ihn num zulassen. Welche kosten kommen da auf mich zu, denn ich möchte ihn zulassen und brauche noch ein Kennzeichen.

...zur Frage

Wohnwagen Versicherung ummelden?

Hallo,

folgende Sachlage:

Ich habe einen Wohnwagenanhänger geschenkt bekommen,

der läuft aktuell auf den Vorbesitzer (ist angemeldet bei KFZ Amt, aber stillgelegt was auch so bleiben soll)

Die Versicherung läuft logischerweise auf den Vorbesitzer, da die Versicherung zwingend auf den Fahrzeughalter bzw. Besitzer angemeldet ist.

Wenn ich die Versicherung wechseln möchte bzw. auf mich zulassen möchte muss ich das KFZ auf mich zulassen. Wofür ich wiederum TÜV brauche.

Der Hänger steht seit über 1992, wenn nicht länger, ohne TÜV in Österreich.

Daher ist ein TÜV ausgeschlossen, da es sich nicht rentiert.

Lange Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich es hin das die Versicherung auf mich lüft ? :)

...zur Frage

Wohnwagen neu in Holland gekauft

Hallo, wir haben eine neue Wohnwagen in den Niederlanden gekauft (Sprite Cruzer 460 SR) Muß ich mit dieser Wagen zum TÜV? Muss eine komplette Abnahme gemacht werden? Gas usw?

Und wie funktioniert den Import?

DANKE für deine Hilfe!

...zur Frage

Wie baue ich ein vorzelt auf?

Hallo. Wir werden bald wahnsinnig. Wir wollen ein vorzelt am wohnwagen aufbauen , haben das aber noch nie gemacht und finden nirgends eine Aufbau Anleitung. Das vorzelt heisst rhodos. Unser wohnwagen ist ein Hobby Prestige BJ 97.

Kann uns jemand paar Tips geben?

Ich finde noch nicht mal Bilder wie das Zelt aussieht wenn es aufgebaut ist.haben es mit dem Wohnwagen zusammen gekauft.

Ich danke für jeden noch so nützlichen Tipp.

...zur Frage

Am Wohnwagen TÜV seit 1 Jahr abgelaufen durch neuen tüv gefallen

Hallo ihr lieben folgendes Problem Am Wohnwagen TÜV seit 1 Jahr abgelaufen durch den neuen tüv durch gefallen darf ich trotzdem mit dem Wohnwagen fahren denn muss ihn in 4 Wochen erneut vorstellen.

...zur Frage

Kann man aus einem Auflieger ein Wohnwagen bauen?

Hey,

Seit kurzem überlege ich mir, einen Wohnwagen zu bauen. Ich besitze bereits einen Schlepper, doch nun frage ich mich, ob man aus einem Auflieger ein Wohnwagen dafür bauen kann. Lässt das der TÜV überhaupt zu? Ich hoffe Ihr könnt meine Frage verstehen und sie beantworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?