Wohnwagen neu in Holland gekauft

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob Dein Wohnwagen eine EG Betriebserlaubnis hat oder eine nationale niederländisch (ist eher selten). Wenn er eine EG Betriebserlaubnis hat, dann hast Du dazu eine EG Übereinstimmungsbescheinigung oder ein COC Papier (Certificate of Conformity), damit kannst Du den Wohnwagen in Deutschland direkt zulassen ohne weitere Abnahme, solange er NEU ist und noch nicht zugelassen benötigst Du keine deutsche HU dazu. Wenn er NEU (auch keine Tageszulassung) aber mit NL-Betriebserlaubnis, dann benötigst Du eine Abnahme nach §13 EG-FGV, das kannst DU dann bei TÜV oder DEKRA machen lassen, wenn er schonmal zugelassen war (auch bei einer Tageszulassung) hatte dann muß es eine Beutachtung nach §21 StVZO erfolgen, dazu mußt Du dann in den alten Bundesländern zum TÜV und in den neuen zum DEKRA.

Schau mal auf das Typenschild ob das eine Betriebserlaubnisnummer mit einen "e" drauf steht und ob Du ein COC Papier dazu bekommen hast. Mi Zoll hast Du nix zu tun, das ist Warenverkehr innerhalb der EU.

Noch ein Tip, schau die die Zugkugelkupplung genau an, in NL gibt es auch an EG-Typgenehmigten Anhängern Zugkugelkupplungen mit RDW Prüfzeichen, diese dürfen in D nicht verwendet werden, die RDW Zulassung gilt nur für in den NL zugelassene Anhänger. (analog dazu AHK am Pkw / Lkw)

Schuby221  11.06.2013, 05:15

man kann sich aber die niederländische Mehrwertsteuer erstatten lassen, also ein Nettokauf und muß dann in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Du brauchst zunächst für die Fahrt nach Deutschland ein niederländisches Ausfuhrkennzeichen. Mit dem Wohnwagen musst du in Deutschland zum TÜV oder DEKRA und dort eine Einzelabnahme machen lassen, das volle Programm. Kostet ohne Gas etwa 150 Euro. Mit diesem Gutachten kannst du zur Zulassungsstelle und bekommst deutsche Papiere, wenn du einen deutschen Wohnsitz hast.

normalerweise macht mans umgekehrt. erst informieren, dann kaufen.

frag den händler, wie der import funktioniert - du brauchst ja papiere dafür.

ob du zum tüv musst, hängt davon ab, welche freigaben er hat.

frag doch mal beim tüv nord nach.

du hast den wagen gekauft, ehe dich über den ablauf des imports zu erkundigen? bisschen blauäugig, was? frage beim zoll nach. natürlich braucht der mit deutschen kennzeichen auch deutschen TÜV