Wohnwagen (Anhänger) ohne Grund-Innenausstattung durch den Tüv kriegen?

5 Antworten

Nein, das geth nicht, bzw nur in gewissem Maß

erstens sind die Schränke bestandteil der Stabilität des Aufbaus, Du kannst ihn deshalb nicht leer machen.

Zum anderen ist es von der Fahrzeugart ein "SDAH Wohnwagen" und muss diesem auch entsprechen (wie auch bei einem Wohnmobil).

Zum Wohnen muss eine Schlaf- und eine Kochgelegenheit sowie Stauraum (Schrank) vorhanden sein. Die Kochgelegenheit kann natürlich ein mobiler Kocher sein, notfalls hast du den gerade zu Hause liegen.

Ein komplett leerer Wohnwagen wäre demnach von der Fahrzeugart kein Wohnwagen mehr und die Betriebserlaubnis erloschen

Sollte eigenlich kein Problem sein. Wenn du allerdings etwas mit Gas betriebenes hast dann musst du auf jeden Fall eine Gasprüfung nachweisen können.

Hast du das nicht, also etwas das mit Gas betrieben wird, musst du auch die Gasleitungen entfernen, vor allem aus dem Gaskasten damit du das evtl. auch vorzeigen kannst das wirklich kein Gasbetrieb vorgenommen werden kann.

Ich bin mir so gut wie sicher, dass der TÜV sich für die Ausstattung nicht interessiert. Wenn der Wagen verkehrssicher ist sollte das Siegel kein Problem sein.

Das ist garkein Problem. das ist ein PKW Anhänger geschlossener Bauform. Wenn später wieder was rein kommt, muss nur sichergestellt sein, dass es nicht während der Fahrt umher wandert und den schwerpunkt beeinflusst.

Ich denke zumindest Fahrer sitzt armaturen Brett Lenkrad muß da sein

diet343  19.03.2024, 08:15

der FS fragt nach einem WOHNWAGEN; ganz ohne Fahrersitz 😁

derdavidoo
Fragesteller

Das spielt ja keine Rolle da es ein anhänger ist