Wohnwagen ohne TÜV und abgemeldet überführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann mußt Du Dir nen Anhänger (Trailer) organisieren müssen um den zu Dir zu holen

Kurzzeitkennzeichen bekommst auch nur mit aktuellem TÜV

Moin!

ich stehe vor der selben Fragestellung und habe mit der Zulassungsstelle telefoniert. Hier also die definitiv richtige Antwort:

am besten vor Ort des Verkäufers bei der Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Dieses Kennzeichen ist dann 5 Tage gültig und du bekommst die Auflage, dass du den WoWa nur zur nächst gelegenen TÜV Station (kann auch eine Werkstatt sein) fahren darfst. Dort musst du den Segen bzw. Die Plakette erhalten. DANACH kannst du den Wohnwagen die übrig gebliebenen Tage, welche das Kurzzeitkennzeichen noch läuft, hinfahren wohin du möchtest.

also kurz:

Kennzeichen beantragen -> zum nächsten! TÜV fahren (also nicht nach Hause!) -> und erst danach die eigentlich Überführung.

ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. ;)

VG

Woher ich das weiß:Recherche

Öffentlicher Platz = nur angemeldete Wohnwagen, die über Kurzzeitkennzeichen hinausgehen!!!!! Du darfst auch nicht einfach Anhänger monatelang auf öffentlichen Plätzen parken. !!!!! D.h. du musst die öfters bewegen (umstellen) und du musst diesen anmelden.

Anhänger dürfen nicht länger als 2 Wochen an einem Platz stehen.

Für Wohnwagen = Auto auf öffentlichen Plätzen gilt zwar auch die Vorgabe, dass Kurzzeitkennzeichen nur im begrenzten Rahmen zulässig sind (eben KURZE Zeit), aber die dürfen angemeldet beliebig lange stehen ohne bewegt zu werden.

Du kannst alles selber problemlos nachgoogeln.