Ohne Tüv privat überführen?

4 Antworten

KZK geht nicht, Fahrzeug hat Saison!

nicht möglich, es besteht keine Zulassung, ein Kurzkennzeichen gibt es nicht für das Fahrzeug. bei Saisonkennzeichen kann im 1. Monat nach Ablauf der Betriebspause zur HU gefahren werden.

wenn du das Fahrzeug kaufen willst, muss es der Verkäufer abmelden - eine neue Zulassung eben wieder nur mit HU, nur mit Trailer; ganz blöde Konstellation.

Ja darfst du aber nur zum Tüv und wenn nicht durchgekommen wieder nach Hause.Bei groben Mängeln kann dir der TÜV aber die Weiterfahrt untersagen und die Karre stilllegen an Ort und Stelle.

Lexl81  29.11.2021, 19:26

Mann muss aber von der eigenen melde Adresse starten

Lexl81  29.11.2021, 19:44
@schleudermaxe

https://www.kennzeichenking.de/blog/kurzzeitkennzeichen-ohne-tuev

Was nun aber tun, wenn dein Wagen eben keinen validen Nachweis von der HU hat? Generell gilt: Du kannst kein Auto zulassen, ohne TÜV – wie die Hauptuntersuchung umgangssprachlich auch genannt wird – zu haben. Bei Gelben Schildern gibt es aber eine Ausnahme. Denn: Die gelben Nummernschilder können auch für die Überführung nicht-angemeldeter Fahrzeuge zur Prüfstelle verwendet werden. Nachlesen kannst du Näheres dazu in § 29 StVZO. Wie gehabt, musst du dich jedoch strikt an einige Vorgaben halten.

Das heißt: Wenn ein Termin zur Abnahme der Hauptuntersuchung vorliegt, können die 5-Tages-Kennzeichen für Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle am Kraftfahrzeug angebracht werden. Wichtig sind jedoch folgende Voraussetzungen:

Die Prüfstelle muss sich im Zulassungsbezirk befinden

Der Weg zur Abnahme der HU muss direkt erfolgen

Kurzzeitkenzeichen gibt es nur mit TÜV.

Also musst du das Fahrzeug auf einem hänger oder transporter überführen. Odereine tüv Abnahme machen

schleudermaxe  29.11.2021, 19:33

Oder eben am ersten Tag der Saison zum TÜV.

schleudermaxe  29.11.2021, 20:51
@Lexl81

Laut Ergänzung gibt es ein Saisonkennzeichen.

Wenn das gute Stück außer Betrieb gesetzt wurde, kann mit dem neuen Kennzeichen zum TÜV gefahren werden.

Vielleicht bekommst du über Beziehungen irgendwo rote Nummern.

Kurzzeitkennzeichen, aber das geht nur wenn du das Fahrzeug direkt zum TÜV fährst zur Hauptuntersuchung.

schleudermaxe  29.11.2021, 19:32

KZK geht nicht, Fahrzeug hat Saison!

Lexl81  29.11.2021, 19:48

Die gibt dir keiner jede fahrt kostet Geld.

communicator9  29.11.2021, 19:57
@Lexl81

kannst ja dafür bezahlen und einer aus der Werkstatt fährt mit