Fahrzeug ohne tüv überführen?

3 Antworten

Ohne gültige HU gibt es kein Kurzzeitkennzeichen für 600 km Überführung. Du musst erst vor Ort zur HU und dann bekommst du auch die Kurzzeitkennzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Seit 2015 ist es als Privatperson nicht mehr möglich ein Fahrzeug ohne gültige HU zu überführen. Je nachdem wie lange der “TÜV” abgelaufen ist, kann bei einer Kontrolle eine Verwarnung, Bußgeld bis hin zu Punkten in Flensburg lauern.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/auto-ohne-tuev-ueberfuehren-darauf-sollten-sie-achten_105722

Schon aus Gründen des Versicherungsschutzes, würde ich davon abraten. Das kann bei einem Unfall mit Personenschaden schnell an die Existenz gehen. Denn falls das Fahrzeug Mängel aufweist, wird Dir die Versicherung u.U. den Schadensbetrag vermutlich zurückfordern.

Du hast hier folgende Möglichkeiten:

  • HU vor Ort machen, danach Überführungskennzeichen und selbst überführen
  • Anhänger mieten, kostet ja nich viel, abholen und am Heimatort HU etc.

Mein Motorrad hatte ich seinerzeit ohne Vorführung beim Landratsamt am Heimatort angemeldet, hatte aber eine entsprechende HU, musste das dann anschließend innerhalb 1 Woche vorführen. Das solltest Du aber mit deinem Landratsamt klären, ob die das so machen, oder zum. ein rotes Kennzeichen herausgeben, vorbehaltlich es gibt keine erheblichen Mängel beim TÜV am Abholort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Forasteiro977  23.04.2022, 16:25

Ups, irgendwie hat es mir den Beitrag zwischen den jüngsten Anfragen angezeigt….denke du hast dein Fahrzeug inzwischen längst erhalten ;)

Dann gönn ich mir jetzt mal ein Snickers, falls es mal wieder etwas länger dauert ;) :)

Kannst ruhig fahren , musst ja tüv machen , anders gehts ja nicht