wohnwagen Papiere weg?

3 Antworten

du gehst zur zulassungstelle und machst verlustmeldung,dauert ein wenig dann bekommst neue papiere

Dein erster Gang ist zur Zulassungsstelle und die Papiere als verloren melden. Problem dabei könnte sein, einen Eigentumsnachweis zu erbringen. Meist verlangen die Behörden da einen KV oder eine Schenkungsurkunde. Eventuell mußt Dich an die Erben der Vorbesitzer wenden. Oder Du bekommst etwas von demjenigen, der Dir den WW geschenkt hat.

Dann kann man neue Papiere beantragen und bekommt die dann meist innerhalb vo 4-6 Wochen.

Das Theater mit Eigentumsnachweis ist halt leider nötig, daß nicht irgend ein zB Diebesgut legalisiert wird.

Einen Schenkung muss dem Finanzamt gemeldet werden und bei einem Wohnwagen geht dies über die Freigrenze hinaus , weshalb eine Schenkungssteuer auftreten wird.
Ohne Schenkungsnachweis wird es nun wesentlich schwerer. Diesbezüglich holen Sie sich am besten Rat von einen Anwalt entsprechend und machen sich Evt. Auch damit befasst, dass der Wohnwagen nicht Ihnen gehört. Mein Beileid im übrigen, hoffe dass es für Sie gut ausgeht.

wiki01  14.05.2022, 07:09
weshalb eine Schenkungssteuer auftreten wird.

Unsinn. Woher weißt du, dass der Wohnwagen im Wert über er Freigrenze liegt. Mein Wohnwagen hat 5000€ gekostet.

schartenberg221
Fragesteller

meine frage ist hiermit immer noch nicht beantwortet

Ccatched  14.05.2022, 07:26
@schartenberg221

Mit dem Nachweis, dass sie der neue Besitzer sind können Sie sich in der Zulassungsstelle neue Papiere anfertigen lassen. Wenn dieser Nachweis fehlt, gehört es Ihnen nicht und einen Nachweis werden sie hier aufgrund der Umstände auch nicht mehr erhalten. Dann ist noch die Frage ob die verstorbene Erbrechtliche Verwandtschaft besaß, dann würde der Wohnwagen trotz Schenkung zur Erbmasse zählen ( da die Schenkung keine 5 Jahre her ist gehe ich von aus ).
auf jeden Fall brauchen sie einen Nachweis der Schenkung. Es gibt auch Hand zu Hand Schenkung, aber dies bezüglich wenden Sie sich bitte an einen Anwalt. Das Recht hat hier viele Facetten. Und sie wollen bestimmt richtig beraten sein ohne Strickfallen.

EddiR  14.05.2022, 09:45

Kann man pauschal nicht sagen! Es gibt WW die 500€ wert sind, es gibt auch welche für 50k €....