Wohnwagen ohne Fahrzeugschein gekauft was nun?

4 Antworten

Nimm's mir nicht übel - aber darüber hättest Du Dich auch ein wenig vor dem Kauf informieren sollen… meinst Du nicht ? Was dachtest Du denn, weshalb WW ohne Papiere grundsätzlich so günstig angeboten werden ?

Egal… das Ding ist 50 Jahre alt, hat vermutlich eh keinen TÜV, keine Gasprüfung etc. mehr und ich gehe mal davon aus, dass Du damit keine Weltreise starten wolltest. Wenn Du den WW auf einen Dauerstellplatz stellen willst, besorg Dir ein 3. Nummernschild mit dem Kennzeichen Deines Autos, schraub das Ding an den WW, ziehe ihn zum Campingplatz und lasse ihn dort stehen, falls möglich. Machen andere seit Jahrzehnten so. 😜

Eine Überprüfung der Zieh-Tüchtigkeit von dem Ding setze ich jetzt mal voraus, kt einem WW der auseinander fällt sollte man das natürlich nicht machen.

Alternativ könntest Du auch den WW von einem Wohnwagen-Transportunternehmen zum Zielort bringen lassen.

https://www.asb-logistic.de/transportloesungen/wohnwagen-transport/

Du brauchst einen Kaufvertrag dass du ihn rechtmäßig erworben hast und kannst dann beim hersteller die Papiere beantragen. Manche verlangen dafür auch eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich habe auch auf diese Weis ein Anhänger bekommen,

da musste der Vorbesitzer den Anhänger anmelden um die Papiere zu bekommen

von dem wo Du den Gekauft hast müsste ihn anmelden dann bekommt er die Papiere dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise braucht es eine Eidestattliche Versicherung des Besitzers das er den Schein / Brief verloren hat.