Mobiler Blitzer erkennen?

7 Antworten

Heutzutage werden die Anlagen immer ausgefuchster. Gut möglich, dass einige Anlagen keinen roten Blitz, wie man ihn kennt, besitzen.
Ich wurde einmal geblitzt, das Licht war hellgelb. Kam mir ziemlich merkwürdig vor, aber die Post kam wenige Wochen später, also war's wohl legitim.

Am hellen Tage kann es auch vorkommen, dass man nicht mal einen Blitz erkennt, vielleicht weil einige neuere Anlagen keinen mehr benötigen.

ja

Es gibt die mit "rotem" Blitz und auch mit "Infrarot".

Weißes Blitzlicht wie bei einer Kamera darf nicht verwendet werden, wegen Blendgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es gibt infrarot Blitzer.-

"Diese Technik kommt vor allem bei besonders modernen Geräten zum Einsatz. Das unsichtbare Licht im Spektralbereich Infrarot beeinflusst beim Blitzer aber weniger die eigentliche Funktionsweise. Es sorgt einzig und allein dafür, dass Fahrer, die in Deutschland mit dieser Technik geblitzt werden, den eigentlichen Vorgang in vielen Fällen gar nicht bemerken."

https://www.bussgeldkatalog.org/schwarzlichtblitzer/

das rote licht ist meist nur Abends rot tagsüber ist es manchmal auch etwas weiß. Es gibt auch Blitzer ohne Blitzlicht.

Den Blitz sollte man schon sehen. Gibt aber auch anlagen ohne Blitz.