Mobile Klimaanlage Verliert manchmal jede Menge wasser?

4 Antworten

Das kann nur Kondenswasser sein, im Kompressor gibt's kein Wasser. Der wird zudem heiß, da kann auch kein Kondenswasser entstehen. Es bleibt also nur der vordere Wärmeaustauscher, der die Innenraumluft kühlt, ev. auch Zuleitungen dahin.

Das Wasser muss also je nach Anlage regelmäßig entsorgt werden. Damit es zu keinen Überläufen kommt, gibt es einen Mechanismus, einen Schwimmer oder so, der die Anlage abschaltet, bevor was überläuft. Ich vermute, dass dieser defekt ist. Oder dass die Wanne, wo das Wasser eigentlich bleiben sollte, irgendwo undicht ist.

Wasser am Kompressor deutet darauf hin, da darf kein Wasser stehen.

Das Wasser ist einfach nur Kondenswasser. Die billigeren Klimageräte fangen das einfach nur irgendwo im Gehäuse auf, wo es irgendwann verdunstet - oder auch nicht, dann läuft die Soße aus dem Gerät.
Auch bessere Klimageräte, die einen Teil der Abwärme dazu benutzen, das Kondenswasser schneller zu verdunsten und über den Abluftschlauch nach draußen befördern können gelegentlich überlaufen, wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist und das Kondenswasser physikalisch bedingt nicht verdunsten kann. Da ist es hilfreich die niedrigste erreichte Temperatur im Gerät und dazugehörend den aktuellen Taupunkt zu kennen. Ist die niedrigste Temperatur im Gerät höher als der Taupunkt, kann sich kein Kondenswasser bilden.

Grundsätzlich ist es nicht möglich, die Bildung von Kondenswasser bei mobilen Klimageräten komplett zu verhindern.

Okay. Aber gibt es einen Grund warum das bei ausgeschaltetem Zustand so schnell geht. Das war bestimmt nur einer Stunde und alles war voll.

Ich mir morgen sowieso einen Bottich besorgen wo ich das Teil reinstellen werde. Aber wundern tue ich mich trotzdem.

Und danke für eure Hilfe sehr lieb😊

@MarcMorjan

Wenn du das Gerät ausschaltest, fehlt der Luftstrom, der das Wasser nach oben drückt. Dann kann es durchaus sein, dass die Schwerkraft einen halben Liter oder mehr in den Auffangbehälter zieht und wenn der schon voll ist, läuft das Ganze über.

@knutschzwiebel

Der Auffangbehälter ist ja leer. Sogar trocken. Da er nie benutzt wird. Naja die Sache mit dem Bottich wird es wohl.

Danke nochmal😊

@knutschzwiebel

Ich kann mit auch vorstellen, das die Kühlflüssigkeit noch ihre Wirkung hat. Bin kein Experte, aber naja.

@MarcMorjan

Man erkennt leider nicht beide Auffangbehälter oder die Modellbezeichnung. Beides wäre hilfreich.

@knutschzwiebel

Ist eine Siemens REKM 105

Das eine ist der Blaue Auffangbehälter dahinter und der andere ist ein schwarzer Kasten den man hinten raus ziehen kann.

Ich würde ja noch ein Foto senden. Habe das Teil aber wieder zsm. geklöppelt und mir bei Toom einen 90L Mörtel Bottich reserviert.

@MarcMorjan

Normalerweise sollte sich bei durchschnittlichen Klimageräten nicht viel mehr als 2 Liter Kondenswasser pro Stunde bilden. Ein 90 Liter Behälter ist also ein wenig übertrieben.

@MarcMorjan
Aber gibt es einen Grund warum das bei ausgeschaltetem Zustand so schnell geht.

Ggf vereist der Luft-Wärmetauscher und nach abschalten taut er ab... Eig sollte aber die ganze Flüssigkeit automatisch in den Ablaufschlauch bzw Auffangbehälter laufen. Vlt ist irgendwo was verstopft, wo es eig herlaufen soll...

Das ist normal. Sie kühlt die Luft ab, und dabei kondensiert es.

Ja aber es kann doch nicht auf einmal der ganze Boden voll Wasser nach den Gebrauch sein.

Das war bestimmt ein halber Liter.

Dafür ist doch der Behälter dahinter.

@MarcMorjan

ich finde knutschzwiebel erklärt es gut. Lass uns ihn/sie mal besuchen gehen

@MarcMorjan

Doch, es kann nur sein, es ist so. Das geschieht auch bei einem Pkw mit einer Klimaanlage, da kann sich eine Pfütze unterm Auto bilden.

Je höher die relative Luftfeuchtigkeit ist, desto mehr Kondenswasser fällt an.