Mobfarm funktioniert nicht so gut wie damals... Minecraft Java?

3 Antworten

Spielst du vielleicht auf einem Server?

Je mehr Leute on sind, desto weniger Mobs spawnen bei jeder Person. Die Mobspawns der Welt werden sozusagen auf die Personen aufgeteilt.

Würde auch erklären, warum sie anders ist als damals. Damals warst du einfach alleine on.

Achja, noch ein Tipp:

Stell dich weit über der Farm AFK.

Schau auf welcher Höhe die Hopper da unten sind, addiere 110 oder 120 dazu, und dann stell dich auf der ausgerechneten Höhe über der Farm AFK.

Dadurch wird verhindert, dass Mobs in Höhlen aussenrum spawnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
OutOfSupport
Fragesteller

Ja auf einem Server. Ich bin aber Nachts immer allein drauf und es spawnt nix. Das mit dem oben drauf Probier ich mal

OutOfSupport
Fragesteller

Bring nix. Spawnt genau so wenig!

MrAmazing2  18.07.2021, 19:44
@OutOfSupport

Komisch, dann weiß ich auch nicht weiter. Normalerweise müsste die super viel spawnen wenn man sich oberhalb AFK stellt.

Vielleicht warst du zu nah dran?

Wenn die Farm bis Höhe 160 geht, dann musste du halt mindestens auf Höhe 184 sein (24 Blöcke Abstand.). Und maximal ~125 Blöcke von den Hoppern da unten entfernt, also wenn die auf 65 sind, dann darfst du maximal auf Höhe 190 sein. Heißt, grob geschätzt, zwischen Höhe 160 und 190, am besten so 180 müsstest du sein - Kannsts ja selbst noch nachrechnen.

Vielleicht hat aber auch einfach die 1.17 das Mobspawning kaputt gemacht, not sure. Kannst ja mal die Clock, die das Wasser fließen lässt, etwas langsamer stellen. So dass es immer erst fließt wenn ein paar Mobs da sind.

OutOfSupport
Fragesteller
@MrAmazing2

Es spawnen ja auch nur sehr wenige wenn man das Wasser abstellt. Hopper sind auf 86. Platform 198

MrAmazing2  18.07.2021, 19:54
@OutOfSupport

Ja, aber wenn da Wasser fließt kann währenddessen nix spawnen, d.h. die Farm wird dadurch nur noch in-effizienter. Die ist normalerweise darauf ausgelegt, dass soviele Mobs spawnen wie erlaubt, und dann spült sie das Wasser runter. Aber wenn nichts spawn, und immer Wasser fließt, dann ist das unnötig. Um wenigstens ein paar Mobs mehr zu kriegen würde ich das Wasser super langsam machen.

Oh, dann darfst du maximal auf Höhe ~ 206 sein, dann geht das über der Farm AFK stellen natürlich nicht, da bist du dann zu nah. Hmmmm.... Ich denke besser als deine jetzige Position geht's dann fast nicht.

Monster können nur noch in absoluter Dunkelheit spawnen... Vielleicht haste zuviel Licht auf der Spawnfläche?

warehouse14

OutOfSupport
Fragesteller

Light Level 0 :,(

warehouse14, UserMod Light  18.07.2021, 20:54
@MrAmazing2

Ein Dach alleine sagt garnix... wenn da ne Fackel drauf steht ist drunter alles heller als nötig 😜

Außerdem kenn ich dieses Mobfarm-Design nicht. Ich weiß also nicht mal, wie es funktionieren sollte. Ich hab ein kleineres, was für meine bescheidenen Bedürfnisse völlig ausreicht. Und es funktioniert. Ohne Wasser oder redstone oder was auch immer andere da immer so alles brauchen. 😏

MrAmazing2  18.07.2021, 21:09
@warehouse14, UserMod Light
wenn da ne Fackel drauf steht ist drunter alles heller als nötig

Nö, wieso würde eine Fackel oben drauf denn darunter Hell machen? Licht geht nicht durch Blöcke durch :D

warehouse14, UserMod Light  18.07.2021, 21:15
@MrAmazing2

Komisch... in meinem Keller brauche ich keine Fackel weil es da hell genug ist da ich oben im Haus alles kräftig ausgeleuchtet hab.

Die Fackeln haben ne neue Reichweite.

Und auf den Bildern des FS sehe ich nicht so wirklich was er da gebaut hat. Sind das alles nur Plattformen oder solche Kästen (also komplett geschlossene Höhlen)?

Für mich sieht das nämlich nur nach offenen Plattformen aus... Und die bringen echt nicht viel... Auf dem einen Bild seh ich im Debugschirm was von Lichtlevel 15.. Das wäre viel zu hell. Aber das wird wohl nur am Standort des Spielers sein wo eh nix spawnt.

Ich kenn mich mit der Java aber auch noch nicht so gut aus.

MrAmazing2  18.07.2021, 21:25
@warehouse14, UserMod Light

Komisch. Hast du vielleicht einen Glas-Boden, oder Löcher im Boden?

Nein, Fackeln haben keine neue Reichweite.

Jo, das sind einfach nur Plattformen. Aber das Dach oben drüber sorgt dafür, dass es überall auf diesen Plattformen stockdunkel ist. Dadurch spawnen dann Mobs.

Deswegen steht das Dach auch 15 Blöcke in jede Richtung über. Lichtstärke nimmt nach unten nicht ab, zur Seite hin jedoch schon. 1 Stärke pro Block. Und da Sonnenlicht die Stärke 15 hat ist es dann bei den Plattformen Stärke 0 -> Dunkel.

Ah, da spielst Bedrock, vlt. ist es da anders. Aber soviel anders ist es da sicher auch nicht.

warehouse14, UserMod Light  18.07.2021, 21:29
@MrAmazing2

Dann sollte der FS mal die Plattformen mit 3 Block hohen Mauern umgeben und schauen, ob es dann besser wird.

Wenn es besser wird stimmt was mit deiner Lichtphysik in MC nicht. 😜

Ich spiele in der Java seit ein paar Tagen Skybklock.. und da ist es auf allen Ebenen auch unter fetten Dächern noch recht hell. Auch nachts.

Nur in geschlossenen Räumen wird es wirklich dunkel.

MrAmazing2  18.07.2021, 21:37
@warehouse14, UserMod Light

Nene, die Farm passt schon so, die Plattformen sind komplett dunkel. Hab die Blöcke gezählt, das stimmt alles.

I guess deine Dächer sind dann nicht fett genug :D

Und nachts ist es generell nicht Hell lol

warehouse14, UserMod Light  18.07.2021, 21:39
@MrAmazing2

Bei Neumond ist es dunkler als bei Vollmond. 😜

Ich bevorzuge eine Mobfarm mit geschlossenen Räumen. Die funzt auch tagsüber wunderbar.

Das kann daran liegen dass du zu nah an der Farm bist. Standest du beim Test an der gleichen Stelle wie davor?

OutOfSupport
Fragesteller

1 zu 1 selbe Farm an selber Location. Wo ich damals stand weiß ich nicht genau!