Verbrauchen minecraft texture packs performance?

4 Antworten

Texturepacks und Shader können die Leistung in Minecraft stark beeinflussen (Java Edition). Und für die Bedrock Texturepacks musst du im Store nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Porgrammiere und installiere Server
Doofnoss12
Fragesteller

Ich will keine shader, nur texturen

Wenn du ohne Optifine spielst bekommst du schnell Performance einbrüche und Lagspikes. Ergo: Optifine benutzen.

argameplay  20.06.2021, 12:44

Das ist falsch. Optifine optimiert nur den Programmcode und fügt einige Grafikoptionen hinzu, um manuell ebenfalls mehr einstellen zu können. Man kann auch ohne Optifine spielen und hat ein sehr flüssiges Spielerlebnis.

Die Grafikkarte berechnet die Texturen. Je mehr Pixel die Texturen haben, desto mehr mussberechnet werden, ergo weniger FPS. Mit einer 1060 wirst du aber keine Probleme bekommen, bei hochauflösenden Texturen.

Die Bedrock Version ist halt mehr oder weniger Müll, da man dort keine Mods, Texturepacks(!) usw. einfügen kann - meines Wissens nach. Google einfach mal, ob es eine Möglichkeit gibt, Texturepacks auf der Bedrock einzufügen. Aber warum würden - sofern diese Möglichkeit besteht - Leute den Ingame Shop nutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doofnoss12
Fragesteller

Weil die community sich was mit verdienen kann und ich das development team mag.

Nö modden ist bei bedrock noch einfacher, downloaden und sobald du installieren klickst öffnet das spiel automatisch und du kanns sofort spielen

argameplay  20.06.2021, 12:48
@Doofnoss12

Dieses Feature existiert nur, damit Microsoft das nötige Geld erzeugt. In der Java Version gibt es tausende Mods, Texturepacks, Datapacks, welche alle kostenlos sind. Generell hat man in Java mehr Möglichkeiten. In Bedrock werden für die gleichen Inhalte Bezahlungen verlangt. Nur weil du dich abziehen lässt, müssen wir es dir nicht imitieren.

Doofnoss12
Fragesteller
@argameplay

Es gibt auch viele gratis texturen für bedrock, welche man auf websites ausserhalb des stores kriegt

Doofnoss12
Fragesteller
@argameplay

Die sind genauso einfach zu installieren, nur kenne ich nur sichere websites auf denen die texture publisher ab 128 bit finanzielle unterstützung verlangen

argameplay  20.06.2021, 12:54
@Doofnoss12

Wenn man sich das Leben schwer machen will, kann man das gerne tun. Allerdings hat die Java Version trotzdem mehr Möglichkeiten. Solange du weißt, was du unterstützt, ist es ja nicht verwerflich. Im Endeffekt denkt Microsoft nur an den Profit und Notch dachte an die Nutzer. Mods sind davon abgesehen (Klischee) fast immer kostenlos, was ich auch richtig habe. Davon abgesehen sollten die Entwickler darauf keinen Einfluss haben.

argameplay  20.06.2021, 12:58
@Doofnoss12

In der Java Version bekommst du 512x512 Texture Packs für umsonst, da die gesamte Modding-Community der Java Version enorm ausgeprägt sind. Es geht auch nicht um den Fakt, dass manche Sachen kostenlos sind, sondern darum, dass ein Echtgeld-Shop existiert, in welchem sich Erweiterungen befinden, welche man ALLE kostenlos erhalten kann. Diese ganzen Server hoster, unzählige Mods Seiten, usw. gibt es in der Bedrock nicht.

argameplay  20.06.2021, 13:01
@Doofnoss12

Die Java Version hat über 10 Jahre Community hinter sich. Der fakt, dass Microsoft einfach mit einem Echtgeldshop ankommen ist einfach nur traurig. Warum muss alles immer mit Geld funktionieren?

Doofnoss12
Fragesteller
@argameplay

Hrmpf, in java gibts aber kein cross-platforming und um co-op zu spielen muss man fast schon zahlen...

Doofnoss12
Fragesteller
@argameplay

Und ich zahle lieber für add-ons als für multiplayer..., aber das kann ja jeder machen wie er will :)

argameplay  20.06.2021, 18:16
@Doofnoss12

Server sind kostenlos. Das ist halt das schöne, man hat unendlich Möglichkeiten. Dann verschwende halt dein Geld, ist dein Bier xD

Doofnoss12
Fragesteller
@argameplay

Die realms server sind nicht kostenlos. Dazu kommt noch warum nen server hosten wenns auch coop geht. Oder über welche multiplayer features verfügt java? Genau.

Und mit externen programmen nen server zu hosten wird mir auch zu blöd, ist wieder weitere rechenleistung die verbraucht wird, was ich jetzt im sommer nicht gebrauchen kann

argameplay  22.06.2021, 17:11
@Doofnoss12

Java Server hoster gibt es viele mehr, wie Aternos. Diese sind kostenlos und man kann Mods/Plugins usw. iunstallieren okütgv

Doofnoss12
Fragesteller
@argameplay

Mag ja sein, aber will nicht mit der Welt spielen, deshalb bevorzuge ich bedrock.

Server, auch wenn es cool ist, sagen mir persönlich nichts zu da ich keine anderen menschen in meinen welten möchte :)

Ja, Texturepacks verbrauchen Performance

Ja, deine Grafikkarte schafft 128x128

Lg Oklinq ;)

Ps: Deine Grafikkarte hat 6 und nicht 8Gb Vram

Woher ich das weiß:Hobby – Minecrafter seit 10 Jahren
Doofnoss12
Fragesteller

Aber wie kommt das? Wenn ich bei anderen spielen wie witcher 3 texturen auflösung ändere klappts ja auch ohne problem, warum machts denn bei minecraft nen unterschied?

Oklinq  20.06.2021, 12:46
@Doofnoss12

Nun, 1. Ändert sich auch die Performance bei anderen Spielen mit der Auflösung und 2. ist Minecraft einfach nicht dafür Ausgelegt. Es gibt so viele Blöcke die alle einzeln als Texturen gerendert werden müssen und bei anderen Spielen wäre es ein großes ganzes

Lg

Doofnoss12
Fragesteller
@Oklinq

Ach ja klar, das war irgendwie offensichtlich 😅 nun generell ist der performance unterschied bei anderen spielen negligable