Wie kann ich Mobbing wiedergutmachen?
Ich und andere aus meiner Klasse haben in der 5./6. Klasse ein Mädchen gemobbt, welches ich schon seit der ersten klasse kenne und eigentlich auch befreundet waren. Das ganze ist vor ca. 10 Jahren passiert.
Nach der 6 Klasse hat das Ganze aufgehört, man wurde älter und man hat sich eigentlich ganz gut wieder mit ihr verstanden. Bis zum Abitur waren wir also eigentlich schon in gewisser weise befreundet. Bedeutet wir kennen uns jetzt schon mehr als 15 Jahre. Jedes mal wenn wir uns zufällig treffen( sie wohnt in meiner Gegend), frage ich mich was mich dazu geritten hat sie zu mobben. Ich kann mich nämlich kaum an diese Zeit erinnern .
Was ich jedoch weiß und auch bereue, ist dass ich jemandem seelisch sehr verletzt habe, den ich mag. Als wir uns das letzte Mal wieder zufällig getroffen haben, sind wir irgendwie dazu gekommen über die Mobbing-Zeit zu reden.
Ein paar Jahre, nach der Mobbing-Zeit, habe ich erst realisiert was ich da eigentlich gemacht habe. Bedeutet Selbstreflektion, hat ich erst mit 15/16 Jahren. Das Problem ist, ich habe mich trotzdem nie dafür entschuldigt, da diese Zeit gefühlt von jedem tot geschwiegen wurde, auch von ihr.
Als wir uns dann bei dem Gespräch letztens ausgesprochen haben, habe ich noch mal realisiert, dass es viel schlimmer war als ich dachte. Natürlich habe ich mich dafür dann entschuldigt, ich weiß auch dass die Entschuldigung hätte früher kommen können und dass diese NICHTS wiedergutmachen kann. Das Ding ist ich mag sie sehr und sie ist mir in den 15 Jahren schon ans Herz gewachsen. Obwohl wir uns nur alle paar Monate begegnen, fühlt es sich so an als könnten wir reden wie immer.
Meine Frage: Ich weiß, dass ich das leider nie wiedergutmachen kann. Habt ihr aber vielleicht eine Idee wie ich das halbwegs gerade biegen kann? Bin offen für jeden Vorschlag.
3 Antworten
Als ich in der Vorschau die ersten drei Zeilen gelesen hatte, wollte ich die Frage eigentlich nicht weiter einsehen, da war mein erster Gedanke: "Wer danach fragt, kann das gar nicht wieder gut machen, da es nur aus sich heraus geht. Das kann man nicht erfragen".
Dann war ich doch neugierig und habe alles gelesen. Meinen schroffen Gedanken und die Vorverurteilung nehme ich zurück. Es bleibt dennoch, es muss aus Dir heraus kommen.
OK, ich habe den Eindruck Du bereust es wirklich. Ich bin auch nicht frei von Schuld.
Was ich aber gelernt habe, ich (man) kann sich nicht selber entschuldigen.
Ohne Anklage, da nehme ich Dich wörtlich, wenn Du schreibst "Natürlich habe ich mich dafür dann entschuldigt..."
Das tun viele so und das geht so nicht.
Man kann nur um Entschuldigung bitten.
Daher die Frage, hat sie Dich denn entschuldigt bzw. hat sie Dir vergeben, indem sie dies ausdrücklich geäußert hat?
Mein Rat.
Noch einmal das Gespräch suchen und noch einmal erklären, wie sehr Dich das bedrückt und dann die Bitte äußern, ob sie Dir das verzeihen kann.
Viel Erfolg.
Das finde ich ganz toll.
Es dauert seine Zeit, aber ihr werdet damit klarkommen, wenn ihr das ganz offen miteinander klärt.
Es sind wichtige Worte, "Ja, ich kann Dir das verzeihen". Für den der sie sagt und für den der sie empfängt.
Alles wird gut.
Wichtig ist, dass du den ersten Schritt auf sie zu machst, sie musste damals seelisch viel schreckliches ertragen. Manche Menschen verstehen das nie, wie schlimm sowas in Wirklichkeit ist was sie demjenigen angetan haben diesen Schritt hast du zumindest gemacht, dass könnte vllt ein kleiner Trost sein. Denn die Anderen Menschen die nie verstehen wie schlimm Mobbing ist haben meines Erachtens überhaupt kein Herz 💔
Das wichtigste ist, dass du offen und emphatisch auf sie zu gehst und ihr mit Verständnis gegenüber trittst. Gib ihr die Zeit, die sie braucht und ganz wichtig: Erzwinge nichts! Die Entscheidung liegt bei ihr, ob sie Kontakt zu dir halten möchte oder nicht.
Aber du kannst versuchen ihr zuzuhören, wenn sie sich dir gegenüber öffnet. Habe ein offenes Ohr und tröste sie gegebenenfalls. Reden lindert oft den Schmerz. Mehr wie versuchen kann man es nicht 😌
Ich bin froh, dass du deinen Fehler eingesehen hast denn das kommt leider viel zu selten vor. Diejenigen die mich damals gemobbt haben, haben sich später zwar dafür geschämt und sind mir aus dem Weg gegangen, aber eine Entschuldigung habe ich nie erhalten 😔
Ich wünsche dir und ihr von Herzen alles Gute 🤗🥰
Ich finde überhaupt gut, dass Du Dir gedanken machst und das alles bereust. Denn das tun Mobber normalerweise nicht.
Wenn man draussen so hört, dann denken die fiesesten Großmäuler, dass die Zeit eben alle Wunden heilt. Die merken gar nicht, wie sehr sie Menschen weh getan haben. Und dann gucken sie noch doof, wenn die Gemobbten mit ihnen nichts zu tun haben wollen. Denn sie denken, jeder habe zu verzeihen.
Vielen Dank, du hast vollkommen Recht. Ich werde aufjedenfall noch mal mit ihr reden und deinen Rat befolgen. Danke vielmals.