Mkt Alkohol Sprachbarriere überbrücken?

6 Antworten

Versetz dich in die Lage der Prüfer. Also stell dir vor, da kommt ein Schüler in die Prüfung und du merkst (Geruch, Verhalten), dass er Alkohol getrunken hat. Wie würdest du als Lehrer reagieren? Ich fände das als Lehrer respektlos.

Ganz abgesehen davon, dass Alkohol dein Gehirn ausschaltet. Deshalb haben Leute weniger Hemmungen, weil sie weniger nachdenken, was für eine Prüfung ja so gar nicht das ist, was du willst.

Alkohol ist aber auch generell schlecht. Meine Meinung. Es ist eine suchtgefährdende, gesundheitsschädliche, verhaltensverändernde Droge und nur deshalb erlaubt, weil das unsere "Kultur" ist. Fang bloß nicht damit an!

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Itachi105
Fragesteller

Ja, ich hab aber eben gelesen das das hilft dir Sprachbarriere zu brechen

Hallo!

Wie das wirkt, dazu gibt es eine Geschichte:

Der neue Pastor hat Lampenfieber vor seiner ersten Predigt.
Er fragt deshalb den Apotheker, was man dagegen tun könne.
Der Apotheker rät ihm, vor einem Spiegel zu üben und zur Beruhigung einen Schnaps zu trinken, und zwar immer dann, wenn er das Zittern bekommt.
Nachdem der Pastor 17 mal gezittert hatte, besteigt er die Kanzel. Nach der Predigt verlässt er unter anhaltendem Beifall die Kanzel. Er fragt anschließend den Apotheker, was er von seiner Predigt hält. Der Apotheker lobt den Pastor und erklärt ihm, dass er lediglich acht Fehler begangen hätte.
Eva hat Adam nicht mit der Pflaume, sondern mit dem Apfel verführt.
Kain hat Abel nicht mit der MP erschossen, sondern ihn erschlagen.
Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern er ist ans Kreuz geschlagen worden.
Es heißt nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samariter.
Es heißt nicht “suche mich nicht in der Unterführung”, sondern “führe mich nicht in Versuchung”.
Es heißt auch nicht “dem Hammel sein Ding”, sondern “dem Himmel sei Dank”.
Es heißt nicht “Jesus, meine Kuh frisst nicht”, sondern “Jesus, meine Zuversicht”.
Am Ende der Predigt heißt es auch nicht “Prost”, sondern “Amen”.

Dazu kommt noch, dass die Leber erst mit 21 Jahren Alkohol abbauen kann und der Alkohol vorher die pubertären Umbauarbeiten durchweinander bringt.

Wenn du noch nie Alkohol getrunken hast, solltest du von solchen Experimenten in kritischen Situationen absehen.

Mal abgesehen davon, dass du unter 21 besser generell keinen Alkohol trinken solltest.

Sprich doch mal mit deinen Lehrern darüber. Vielleicht haben die Tipps für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Alkohol wird in der Prüfung zu viele Nachteile mit sich bringen, da die Aufhebung der Sprachbarriere nicht der einzige Effekt sein würde :)

Zudem wird da ein Schluck nicht reichen, um den Effekt so zu spüren, wie du es gerne haben möchtest.

der Alkohol hilft nur, wenn alle ihn trinken, auch die Prüfer.