Mittlere und momentane Änderungsrate - Wie kommt man auf DIESES Ergebnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

T(6) =

1/10 * 36 + 1/2 * 6 - 4

3.6 + 3 - 4 = 2.6

T(0) = -4

also

2.6 - ( - 4 ) = 2.6 + 4 = 6.6 / 6 = 1.1

DiebeimGesetz
Fragesteller

Hä so hab ich das in meinen Taschenrechner eingegeben der kommt auf -1,4 😂😂😂🤷‍♂️ LOL

DiebeimGesetz
Fragesteller

habe das als Ganzes in den Taschenrechner eingegeben. Glaub ich muss das irgendwie getrennt eingeben. Dann komm ich jetzt auch auf 1,1

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Halbrecht

Weist du zufälligerweise noch, was die momentane Änderungsrate bedeutet, also da komm ich aufs richtige Ergebnis, also dass die momentane Änderungsrate 1,7 beträgt. Aber was heist das?

Halbrecht  22.09.2019, 19:53
@DiebeimGesetz

das ist ja eine kurve . von 0 bis 6 macht sie einen Bogen , der aber nicht gleichmäßig ist . Der Durchschnitt der Steigung da ist 1.1 . Aber zu jedem Punkt auf dem Bogen gibt es eine momentane Steigung.............Anders gesagt : man steigt auf einen Berg , aber der Weg ist nicht überall gleich steil . Momentan mal so , mal so.

DiebeimGesetz
Fragesteller
@Halbrecht

Aso thx ^^ also ist die mittlere Änderungsrate der Durchschnitt von dem ganzen schß also die durchschnittliche Steigung und die Steigung bei Punkt 6 is ungefähr 1,7?

Bei mir kommt 6/5 raus.

Die mittlere Änderungsrate ist die mittlere Ableitung der Temperaturfunktion, und die ist 6/5.

DiebeimGesetz
Fragesteller

Ja ne des stimmt nicht^^😅 trotzdem danke

Tannibi  22.09.2019, 19:21
@DiebeimGesetz

Stimmt, sorry. 11/10 stimmt. Ich hatte vergessen, den Mittelwert auszurechten.