Negative Mittlere Änderungsrate bei Differenzialrechnung?

2 Antworten

Hallo,

ich nehme an, du hast deine Änderungsrate einfach aus der Ableitung des Wasservolumens berechnet, richtig? Da das Volumen bei abfließendem Wasser aber abnimmt, muss die Änderungsrate logischerweise negativ sein - das Volumen wird ja kleiner.

In der Antwort ist aber nicht direkt nach der Änderungsrate, sondern nach dem Wasserverlust gefragt. Das ergibt dir quasi ein zusätzliches Minus: Ein Verlust von 1 m³/h entstpricht einer Änderungsrate von - 1 m³/h. Daher ergibt deine Änderungsrate von - 35 m³/h also einen Verlust von 35 m³/h.

mfg
Ennte

In meiner Definition ist ein Verlust automatisch ein "minus", daher wäre ein minuszeichen davor un- beziehungsweise widersinnig.
Ein "negativer Wasserverlust" (was für ein Konstrukt) wäre ein Wasserzuwachs.
Ich befinde daher -> KEIN Minuszeichen.

Nein das minus musst du weglassen. Der Wert ist nur negativ, da Wasser abfließt. Wenn welches hinzukommen würde, wäre die änderungsrate positiv :)