Mathe Textaufgabe?

meine Frage bezieht sich auf b)

2 Antworten

Dein erster Punkt liegt nicht auf dem Graphen. Ich nehme hierfür 2 ; 1,5

Dann die Steigung.

(3-1,5) / (3,2 -2) = 1,25 km / min

Dann umrechnen auf km/h. Ich komme auf eine Geschwindigkeit von 75 km/h.

Der Typ ist ein Raser und das gibt einen Punkt in Flensburg plus Geldstrafe.

sinnubes
Fragesteller

Danke für die Antwort! Eine Frage habe ich jedoch noch. Wie hast du km/min in km/h umgerechnet?

Elumania  07.01.2022, 15:18
@sinnubes

Kannst du mit 3 Satz machen. Da steht er fährt 1,25 km pro Minute.

In 2 Minuten kommt er dann doppelt so weit also 2,5 km

In 3 Minuten käme er 3,75 km weit.

In 60 Minuten also einer Stunde kommt er 75 km weit.

So ist die Geschwindigkeit definiert. 75 km/h heißt man kommt 75 km in 1 Stunde weit.

.....

Der schnelle Weg ist mit 60 multiplizieren, da man so von min auf h kommt.

Als erstes musst du die Achsenbeschriftung der x Achse ändern. Deine Geschwindigkeitsangabe wird ja in km/h angegeben und nicht in min.

Bei bei rechnest du 5/2÷3/60= 50Km/h

Also wird er nicht geblitzt weil er skxh an das Geschwindigkeitslimit hält. Lg

sinnubes
Fragesteller

Woher hast du 5/2 und 3/60?

Paboss3711  07.01.2022, 15:18

Ah sorry das stimmt nicht. Ich habe die Achsenbeschriftung verwechselt. Die Antwort von Eulumania stimmt aber