Mitten im 13. Schuljahr Lehrerwechsel im LK?

6 Antworten

Der Lehrerwechsel im Leistungskurs gilt grundsätzlich als sehr ungewöhnlich. Eigentlich sollte DpB11 recht haben mit seiner Meinung, dass der Referendar fachlich weit über dem Lehrstoff stünde. Ich habe als Fachbetreuer (Math + Phys) aber auch schon das Gegenteil erlebt. Das Fach Mathematik ist für den Referendar dabei einfacher als Physik. Entsprechende Klagen habe ich auch von einer befreundeten Fachbetreuerin für Chemie gehört. Als Hilfe kann ich meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik anbieten.

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Sie sind etwas veraltet und deshalb möglicherweise auf höherem Niveau als es jetzt Standard wäre.

Als weitere Links kann ich https://www.leifiphysik.de/ und

http://www.raschweb.de empfehlen

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Uff, schlecht geplant. Warum der Wechsel!?

Bei uns am Gym war es so, dass Referendare keine LKs bekamen.

Ist meines Wissens nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Völlig normal. Fachlich steht bereits ein Referendar weit über dem, was er bei euch benötigt. Pädagogik tritt bei (fast) erwachsenen SchülerInnen eh in den Hintergrund, also sind LKs eigentlich sogar ideal für den Anfang.

Nachtrag: Höhere Schuljahre sind übrigens auch deutlich einfacher vorzubereiten, weil man da weiß, worauf man aufbauen kann. Schwierig für Referendare sind eher neue Schüler, die vorher an zig verschiedenen Schulen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
@ ksduom:
Mitten im 13. Schuljahr Lehrerwechsel im LK? ... Kennt ihr sowas? Ist das normal oder eher ungewöhnlich?

Naja - ich hatte auf dem Gymnasium in 7 Jahren 8 verschiedene Mathelehrer. Kaum hatte ich mich an die didaktischen Methoden des Einen gewöhnt, war er auch schon wieder weg und ich musste mich auf den Nächsten einstellen usw.

So kam es, dass ich damals z.B. in Physik zwischen 1 und 2 stand, aber in Mathe zwischen 4 und 5...

Habe trotzdem Maschinenbau studiert - war nur härter...

Das ist für uns jetzt irgendwie alle sehr zum Nachteil

Eigentlich sollte es das genau genommen nicht sein: Deinen Leistungskurs solltest Du sehr gut beherrschen, sodass es nur wenig Unterschied speilt, wer Dein Lehrer ist.

im LK wünscht man sich schon eine Lehrkraft, die es drauf hat.

Viel mehr noch solltest DU es drauf haben.

Wie war das mit dem Ponyhof?

That's Life! Im Studium oder Beruf wird es nie mehr so leicht wie jetzt.

Wenn Dir das aber schon ernsthafte Probleme bereitet, bist Du möglicherweise falsch.

ksduom
Fragesteller

wie negativ kann man nur sein? Ich bin sehr gut in meinem LK. Aber eine schöne Führung bzw Leitung im LK, macht das lernen einfacher und freudiger. Lehrer sind ausschlaggebend für die Leistung der Schüler, wurde von vielen Studien schon so bestätigt.

AlexausBue  14.09.2021, 15:00
@ksduom
wie negativ kann man nur sein

realistisch und schon ein paar Jahre aus der Schule heraus, um zu wissen, was danach kommt und was nicht.

Man muss auch mal die rosarote Brille absetzen können und die Fakten sehen. Man sollte mal in der Oberstufe damit anfangen.

Wenn Dich allein schon der Gedanke an einen neuen Lehrer verunsichert, ist das ein Problem.

Je unabhängiger Deine Leistungen von der Qualität des Lehrers, Professors, Chefs, CEOs ... wird, desto besser.

Wenn Dir das nicht passt, dann vergiss alles was ich bisher geschrieben habe und lies als Alternativantwort diese hier (die Dir zwar nicht hilft, aber viel viel positiver ist):

Oh nein, das tut mir Leid für Dich. Ja das kann schwer sein. Das ist echt unfair Deinem Kurs gegenüber, gerade, wenn es so kurz vor dem Abi ist.

Habt ihr wirklich alles versucht? Also mal mit der Schulleitung gesprochen? Das ist ja schon eine extrem krasse Situation! Ich würde alles versuchen, was möglich ist.

Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Abitur. Lass Dich nicht unterkriegen, Du schaffst das!