Lehrerwechsel im Abitur?

2 Antworten

Das ist natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich.

Aber meistens sind es tatsächlich fast immer die gleichen Lehrer, die die Lks in den Fächern D, M und E bekommen.

Bei uns ist es leider auch seit Jahren so. Hier gibt es eine Schulzeitung und da kann man seit Jahren verfolgen, welcher Lehrer im Wechsel welchen LK bekommt. Klar, gibt es mal Änderungen, hier sehr selten.

Ich hatte das Pech, dass mein jetziger Mathelehrer, der im Wechsel LK und GK hat, leider den GK bekommen hat und ich hatte weiteres Pech, obwohl es hier 3 GKs gibt, ich dank des Stundenplanes in seinem GK gelandet bin (zudem musste er dies Jahr 2 x einen GK abdecken). Tja, dumm gelaufen...

Es kann also sehr gut sein, wenn deiner jetzt Q2 LK hat und nur LKs bedient, dass er nächstes Schuljahr den Q1 LK bekommt. Damit musst du rechnen.

Wäre es denn eine Option den GK zu wählen? Wenn du eh gut in M bist, wirst du da sicherlich mind. 12 Punkts bekommen.

Ich würde es nicht draufankommen lassen, da hier zumindest im LK selbst die guten Schüler oft Probleme haben, dann noch nen miesen Lehrer und du versaust dir die Punkte.

Zumal man ja auch nicht mal ebend den Kurs wegen der daraufaufbauenden anderen Kursfächer wechseln kann.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Sokah
Fragesteller

Würde ich Mathe als Gk wählen müsste ich entweder Deutsch oder Englisch als Lk wählen und das sind so eher meine schwächeren Fächer.

LuClRa  22.04.2019, 20:04
@Sokah

Da muss man dann abwägen...schaffste keine 8 Punkts in D oder E? Biste sicher, mind. 8 Punkte in M zu erreichen? So würde ich denken...

Sokah
Fragesteller
@LuClRa

Sicher bin ich mir da nicht aber dabei spielt eben der Lehrer auch einen sehr großen Faktor. Ich war letztes Jahr auf einer Realschule, meine damalige Mathe Lehrerin (meine Klassenlehrerin) hat mich zwar sehr gehasst, dennoch hatte sie Spaß an ihrem Job gehabt. Sie konnte gut erklären und sie hat auch gerne mit Kindern gearbeitet. Auch ihre Arbeiten hatten viel mit den Unterrichtsinhalten zu tun, deshalb hatte ich auch wirklich jede Arbeit 1+ gehabt, im Abi wären es dann 15 Punkte. Mein aktueller Mathe Lehrer ist das komplette Gegenteil, man merkt direkt dass er keinen Bock mehr auf sein Job hat, dass er Kinder hasst und auch gerne schlechte Noten verteilt, was auch die Ursache dafür ist, dass der Großteil meines Mathe Kurses im Defizit Bereich steht, auch wenn ich zum Glück nicht dazu gehöre, da ich mich mündlich sehr anstrenge. Nichts desto trotz: im Abi, besonders im ersten und zweiten Fach, sind die Klausuren wichtiger als die mündliche Mitarbeit. Deshalb muss ich erstmal gucken, welchen Lehrer ich nächstes Jahr im Mathe Lk bekomme, bevor ich mich selber einschätzen kann

LuClRa  22.04.2019, 20:35
@Sokah

Mathe auf dem Gym ist ganz anders als auf der RS, vor allem ab der Q1. In NRW (weiss nicht wo du wohnst) zählt die mdl. Mitarbeit generell 50:50, egal ob LK oder GK. Damit kann man dann schon was rausreisen.

Wie sind denn aktuell deine Noten in M?

Und, zumindest bei mir auf dem Gym, bekommt man keine Aussage bzw. Zusage, welcher Lehrer welchen Kurs bekommt.

Sokah
Fragesteller
@LuClRa

Das Gymnasium und Realschule quasi ganz andere Welten sind, ist mir klar aber wenn ich vorher immer 1 stand und sogesehen ein Mathe genie war und plötzlich auf der neuen Schule 5 stehe, glaube ich nicht dass das an meinen Leistungen liegt😅 Und das wir der schlechteste Mathe Kurs im Jahrgang sind, liegt wahrscheinlich auch am Lehrer. Ich hab mich mal in den anderen Mathe Kursen rumgehört und alle sind zufrieden mit ihrem Lehrer, nur wir nicht. Wir hatten bereits mit dem Stufenleiter darüber geredet, hat aber alles nichts gebracht

LuClRa  23.04.2019, 07:34
@Sokah

Natürlich liegt nicht alles am Lehrer. Gerade in Mathe muss man jemand haben, dee es gut erklären kann. Kann meiner auch nicht. Meine Nachhilfe umsobesser. Trotzdem bin ich abgerutscht, weil er die Klausuren so schwer und unverständlich stellt. Dann nützt einem ein Mathegenie auch nix. Obwohl wenn Genie, dann Genie und man bleibt gut. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Sokah
Fragesteller
@LuClRa

Das Problem mit den Klausuren hab ich eben auch mit meinem Lehrer. Alles muss seinen Musterlösungen entsprechen sonst werden die Aufgaben gar nicht erst gewertet, selbst bei einem richtigen Ansatz gibt er keine Teilpunkte. Dadurch verliere ich in den Klausuren immer sehr viele Punkte und hab deshalb auch die schlechten Noten

fragtzusrt  06.06.2022, 22:55
@Sokah

Falls du das liest, kannst du vielleicht schreiben, was passiert ist. Hast du Mathe LK genommen und bestanden?

Sokah
Fragesteller
@fragtzusrt

Hab’s genommen und habe dieses Schuljahr wiederholt und trotzdem nicht geschafft :( Hab zu wenige Punkte in den Abiprüfungen gesammelt. Jetzt liegt meine letzte Hoffnung in den Nachprüfungen

Es wird intern eventuell schon feststehen welcher Lehrer welchen Leistungskurs übernehmen wird, Lehrerwechsel sind allerdings immer möglich und in vielen Fällen auch erwünscht. Ebenfalls ist es möglich , dass es Lehrer aus verschiedenen Gründen nicht direkt einen weiteren Leistungskurs übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sokah
Fragesteller

Anfang des Jahres hat er bereits angesprochen, dass er nächstes Jahr einen weiteren Leistungskurs übernehmen wird aber schließlich gibt es ja mehr als einen Leistungskurs in Mathe, da Mathe ein Hauptfach ist.

MatthisM  22.04.2019, 16:54
@Sokah

Das kommt noch dazu; die Schüler werden ja auch noch auf die verschiedenen Kurse verteilt. Eine Chance besteht daher natürlich aber vielleicht kann sogar mit der Schul-oder Stufenleitung bei der Laufbahnplanung darum gebeten werden, in einen bestimmten Kurs zu gelangen.

Sokah
Fragesteller
@MatthisM

Ich habe mit dem Stufenleiter bereits darüber geredet, er hat mir erzählt dass er danach guckt wie es halt mit meinen anderen Kursen passt und dementsprechend steckt er mich dann auch in den jeweiligen Mathekurs, dennoch hat die ganze Sache mich verunsichert, da mir von meinen Mitschülern gesagt wurde, dass ich zu 100% den selben Lehrer bekommen werde. Außerdem hab ich mit dem Stufenleiter auch über das Thema Kurs wechsel gesprochen, sowas tut er im Allgemeinen nicht.