Mittelohrentzündung?

4 Antworten

Unbedingt zum HNO, das sind die Profis!

Ein entzündetes Ohr sieht man, wenn man mit dem Otoskop reinschaut! Verstehe die Ärzte nicht dass die das nicht kontrolliert haben.

Der HNO wird das Sekret absaugen so weit wie möglich, Medikamente verordnen. Wenn das Kind alt genug ist, um inhaliere zu können, wird das auch angeraten. Kleinere Kinder kann man dann etwas im Bad aufhalten lassen, wo die heiße Dusche läuft (Wasserdampf).

Ich kenns von meinem Sohn, von 6 Monaten bis ungefähr 8 Jahre immer wieder Mittelohrentzündungen.

PS wenn du in der Praxis sagst, das Kind hat hohes Fieber und der Eiter läuft aus dem Ohr, nehmen sie dich als Notfall dran, nur musst du Wartezeit einplanen (ca. 2 Stunden, so war es bei uns immer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulinchen1998
Fragesteller

Okay und meinst du Morgen reicht oder lieber heut nochmal zum Bereitschaftsdoc ins KH? Ihr gehts ja durch das ablaufen wieder besser. Allerdings mach ich mir Sorgen dass es nicht alles rauskommt und wir somit die nächsten Wochen und Monate such ständig wieder das Problem haben..

TorDerSchatten  20.02.2022, 12:44
@paulinchen1998

Der Bereitschaftsarzt wird ins Ohr gucken und Antibiotika verschreiben. Dadurch dass das Sekret abgelaufen ist, sind die Schmerzen auch weniger.

Da kann ich dir nicht raten, in der Befürchtung etwas falsches zu sagen. Wenn es dich danach drängt, dass heute ein Arzt die Kleine anschaut, geh zum Bereitschaftsarzt.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, Montag sofort zum HNO zu gehen (und so Geräte hat der Bereitschaftsarzt gar nicht, also diesen Absauger und der HNO wird auch die Nase spiegeln und den Hals anschauen, was der Bereitschaftsarzt auch nicht kann (spiegeln)) - dann geh lieber zum Spezialisten.

Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr, weil das Trommelfell schon geplatzt ist. Das heilt aber relativ schnell wieder zu, kann sein dass es Montag schon zu ist, solltest du zum HNO gehen.

paulinchen1998
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ich danke dir für deine Antwort, naja bei uns ist der Bereitschaftsdienst die Notaufnahme der Uniklinik, bzw in der Uniklinik und dort ist alles versammelt, Kinderarzt, HNO, Allgemein,… deswegen dachte ich dass die dort vielleicht bei so einem Fall auch den HNO ran rufen

Das wird die vermutete Mittelohrentzündung sein. Jetzt ist es aufgegangen und der Eiter läuft ab. Das ist gut. Auf jeden Fall zum Ohrenarzt. Das Fieber müßte jetzt auch runter gehen. Tendenziell bräuchte er kein Antibiotika mehr, das bekommt man meistens, wenn es nicht abläuft, aber das wird der DOC entscheiden.

paulinchen1998
Fragesteller

Meinst du es reicht Morgenfrüh oder lieber heute noch ins KH zum Bereitschaftsdienst? Ihr geht es definitiv besser, Schmerz und Fieber sind weg, allerdings kenne ich es selbst aus dem KH dass unbehandelte Mittelohrentzündungen dann meist zu rezidiven führen

Dahin wo man schneller drankommt. Alles Gute

ich würde jetzt eine bereitschaftsarztpraxis aufsuchen