Mittagessen zuviel kann es ned einschätzen bin essgestört brauche eine normale Portion ehrliche Meinung danke?

5 Antworten

Wenn das dein Mittagessen ist, würde ich spontan sagen, du solltest das Ganze umdrehen: Nur die Hälfte Reis, aber noch einen guten Schlag Ratatouille dazu. Warum nicht auch etwas Hackfleisch drin oder eine kleine Boulette dazu? Oder bist du Vegetarierin?

Wenn du eine Essstörung hast, warst du ja sicher in einer Klinik und bist jetzt wahrscheinlich auf dem Weg in ein normales Leben zurück. Da müsstest du aber in den ersten Monaten doch noch ernährungsmäßig von einem Arzt betreut werden. Denn auch wenn man dich in der Klinik mit einer für dich gesunden Ernährungsweise vertraut gemacht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass du nun plötzlich ganz für dich allein die richtige Mitte findest.

Für uns ist schwer zu beurteilen, wie du deinen Tag essensmäßig gestalten solltest. Wir wissen nicht, wie viel du gewogen hast, als du in die Klinik kamst und bei welcher Körpergröße du jetzt welches Gewicht erreicht hast. Wir haben auch keine Ahnung, wie es mit deinem Zuckerhaushalt aussieht und, und ... Diesen und viele andere wichtige Werte hat dein Arzt aufgrund eines großen Blutbildes. Er weiß auch, wie deine bisherige Entwicklung aus der Essstörung heraus verlaufen ist.

Sag deinem Arzt bei der nächsten Kontrolle, dass du noch Probleme hast, dir selbst einen Wochenplan für eine ausgewogene Ernährung zu machen und dass dir auch die Planung der Menge schwerfällt. Sicher ist ja auch ein ärztliches Ziel da, in welcher Zeit du nach Möglichkeit wie viel Kilo zunehmen sollst.

lumaraa02
Fragesteller

Mein Arzt versteht mich ned

spanferkel14  10.06.2022, 12:49
@lumaraa02

Du solltest dir an deinem Wohnort eine Selbsthilfegruppe suchen, Leute, die auch eine Essstörung hatten/haben, sich treffen, darüber sprechen und einander weiterhelfen. Vielleicht kann man dir in solch einer Gruppe auch mit Adressen von Ärzten weiterhelfen, die sich speziell mit Essstörungen befassen und dir auf deinem schon angefangenen Weg aus deiner E.störung heraus medizinisch besser zur Seite stehen, als es dein bisheriger Arzt tut. In solch einer Gruppe weiß man vielleicht auch Psychotherapeuten, die dich von der seelischen Seite her wieder aufbauen. - Ich habe aus dem Internet noch 2 Adressen herausgepickt, die vielleicht auch eine Anlaufstelle sein können:

Das ist eine relativ große Portion mit viel Reis, aber definitiv nicht zu viel.

Leider kann man nicht sagen, wie groß der Teller ist.

Für mich wäre das zu viel Reis und zu wenig Gemüse, aber ich denke mal, du musst viele Kohlenhydrate zu dir nehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Das ist nicht zu viel.