Mittäterschaft?

3 Antworten

Ihr habt die Tat gemeinsam begangen und werdet beide wegen Diebstahl verurteilt. Selbst wenn du "nur" den Auftrag zum Ladendiebstahl gegeben hättest, würdest du gleich dem Täter bestraft.

mitgegangen-mitgefangen-mitgehangen hieß es schon früher. Du hast wohl "Schmiere" gestanden.

Normalerweise laufen da aber Security Leute rum.

Ich habe mal einen Opa beim Konzern-Bruder (Saturn) gesehen, der noch Sachen in seinem Rollator hatte, das System mit dem RFID Chip hat ausgelöst & der wurde mit 2 Security Mitarbeitern dann ins Büro zitiert.

Ihr habt das Teil gemeinsam geklaut und du warst somit natuerlich Mittaeter. Strafandrohung bei Diebstahl: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.

Inwieweit hier moeglicherweise sogar ein besonders schwerer Fall des Diebstahls, ein Bandendiebstahl oder vielleicht sogar ein schwerer Bandendiebstahl vorliegt, laesst sich anhand der Schilderung nicht erkennen. Wenn ja, waere die Strafandrohung hoeher.

Still  07.06.2023, 07:32

Zwei können keine Bande sein.

DerCaveman  07.06.2023, 07:56
@Still

Es waren 3. Welche Rolle die dritte Person gespielt hat oder spielt, die vor dem Laden gewartet hat, wissen wir nicht.

Still  07.06.2023, 07:57
@DerCaveman

Dann wäre da noch die Häufigkeit der Taten zu klären.

DerCaveman  07.06.2023, 08:01
@Still

Und noch einiges mehr. Darum schrieb ich ja auch, dass es sich aus der Schilderung nicht erkennen laesst, ob einer der genannten Straftaten vorliegt oder nicht. Ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht.

Still  07.06.2023, 08:28
@DerCaveman

....aber doch eher unwahrscheinlich. Wenn du Hufe hörst; denke an Pferd, nicht an Zebra.