Mitschüler weint ständig, wie kann ich ihm helfen?

3 Antworten

Sehr süß und vorallem vernünftig von dir, dass du dir so Sorgen machst🥰. Würde aber mal vielleicht eure Klassenlehrerin drauf ansprechen, dass du sowas mitbekommen hast (Das Blatt auf dem er ,Tot’ geschrieben hat und das er sensibel ist). Sonst sei oft bei ihm und gib ihm das Gefühl das du ihn magst und er dir wichtig ist. Wenn ihr auch gut befreundet seid, kannst du ihn auch mal persönlich fragen, ob es ihm wirklich gut geht (aber bitte dräng ihn nicht, das macht alles nur viel schlimmer)

Ich wünsche dem kleinen und auch dir viel Glück und hoffe das es wieder wird. <3

Erstmal: Dass Du Dich verantwortlich für den Mitschüler einsetzt, finde ich hoch anerkennenwert. Blieb dabei und gib ihm dadurch das Signal, dass er nicht allein dasteht, sondern Unterstützung hat.

Du solltest vielleicht auch bei Gelegenheit die Rädelsführer solcher Aktionen unter vier Augen ansprechen. Zum Beispiel den Typen, der diese spaßige Schuldzuweisung gemacht hat. Sei nicht vorwurfsvoll, sondern freundschaftlich und stell Dich auf die Seite des Angesprochen "Hey, Du weißt ja, dass XY etwas sensibel ist, ich glaube, Dein Spruch mit dem Kaugummi kam nicht so gut, und wir müssen da alle etwas rücksichtsvoller mit ihm sein. Der Arme nimmt sowas echt schlimm auf".

Seine Seelenlage scheint tatsächlich bedenklich. Ich denke, es wäre gut, wenn Du dazu mal den Schulpsychologen, Vertrauenslehrer oder sonstwen ansprichst. Wichtig ist nur, dass die anderen das nicht mitbekommen, damit sie nicht eine weitere Vorlage für ihr gemeines und unsensibles Verhalten haben.

Ich bin keine Psychologien kann aber von meiner Situation sprechen. Ich glaube dass dein Mitschüler etwas sensible ist was aber eine gute Charakter Eigenschaft ist. Ich bin es selber und habe mich damit gut angefreundet. Aber ich finde es zum Beispiel normal wenn man him Sportunterricht wenn man sich verletzt hat weint. Gehe am besten zu ihm hin und frage ob er irgendwas braucht (Kühlpack, Getränk, auf eine Bank setzen etc.) Dir Situation im Musikunterricht weißt auf depressive Verstimmungen oder Depression hin. Wenn er sich den Tod wünscht hat er vielleicht auch ein selbst verletzendes Verhalten und/oder Selbstmord Gedanken. Am besten ist es wenn du in so Momenten fragst ob alles okay ist und ihm deine Hilfe anbietest. Es ist dann seine Entscheidung ob er sie annimmt oder nicht. Stehe weiter für ihn ein und gebe ihm ein gutes Gefühl in deiner Nähe. Dann besteht die Chance dass er sich die öffnet und mit ihm über deine Probleme spricht. Es ist gut eine Vertrauensperson zu haben.

L.G und viel Erfolg