Mitschüler machen abfällige Bemerkungen über meinen Körper, wie kann ich das stoppen?

10 Antworten

Bin zwar ein Junge, aber habe so etwas schon öfters beobachten können. Solange Du dich wohlfühlst kann dir das eigentlich egal sein, wass irgendwelche halbstarken, pupertierenden Jungs zu dir sagen (ich lese aus der Frage heraus, dass Du und die Typen noch eher etwas jünger sind). Vermutlich finden Sie dich, bzw deinen Körper einfach nur attraktiv und äußern ihr "Interesse" entsprechend in solchen Sprüchen, da diese wohl untereinander cooler rüberkommen, als ehrliche, freundliche Komplimente. Natürlich kann ich mich auch irren, daber da ich selbst mal in dem Alter war weiß ich, dass wir unter uns Jungs nicht immer sehr höflich über Mädels geredet, jedoch nie soleche Sprüche geklopft haben.
Ich würde einfach verscuhen es zu ignorieren und dich davon nicht verunsichern zu lassen, denn letztendlich sind sie nämlich die Schwachen und Bedürftigen, die nach Aufmerksamkeit betteln. Aber keine Sorge, je älter du wirst, desto reifer werden auch die Jungs :D

Nein, sowas habe ich nie gemacht. Das sind unreife Bengel, die noch nie irgendwas mit einem Mädchen/einer Frau am Hut hatten. Ich glaube deren Intention ist es, einfach cool wirken zu wollen. Da sie noch nie sexuelle Erfahrungen gemacht haben, spiegelt sich das in ihrem Verhalten wieder. Sie glauben wenn sie solche Sprüche wie:

,, Darf ich in deinen Pfirsich beißen'' sagen, sie damit cool und reif rüberkommen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Sie machen sich durch solche Aussagen nur lächerlich, und reif ist das schonmal gar nicht. Eine Möglichkeit wäre es, sie damit zu konfrontieren, aber ich glaube das würde nichts bringen. Du könntest sie fragen:,, Warum sagt ihr solche Dinge etc. '' Aber wahrscheinlich würden sie nur sagen:,, Einfach so'' Und dann anfangen zu lachen etc. ( Schwierig zu beschreiben). Mach dir keine Gedanken, und lass die reden. Du scheinst anscheinend reifer im Kopf zu sein, und das ist auch gut so.

Mit freundlichen Grüßen, Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Jungs ist einer darunter, der wirklich respektlos gegenüber Mädchen ist, der diesbezüglich zu Hause keine wertschätzende Erziehung, anderen gegenüber, erfährt. Die anderen Jungs machen mit, weil sie dazu gehören wollen, Gruppe usw. ...

Diese Jungs sind wirklich unreif und machen sich über dich lustig. Aber eindeutig sind diese Sprüche sexistisch und das sollte man nicht akzeptieren, deswegen würde ich es beim Lehrer mal ansprechen. Natürlich nervt es dich, zum Glück stehst du über diesem dummen, unreifen Sprüchen und nimmst sie nicht total ernst.

Aber dennoch könntest du mal einen Mitläufer aus der Gruppe alleine ansprechen und ihn fragen, ob er überhaupt weiß, was und warum er so redet und wie er sich fühlen würde, wenn man über ihn so reden würde.

Groß thematisieren würde ich es jetzt auch nicht, aber den Lehrer informieren, du kannst das Gerede ignonieren, dann verläuft es sich irgendwann im Sande oder sie suchen sich ein anderes Opfer oder du kannst dir coole Sprüche als Antwort überlegen: 'ach du trinkst auch noch Milch?' 'Melke dich doch selber!' 'Hab gar nicht gewusst, dass du auf Obst stehst!' 'Werd mal erwachsen, es wird so langsam Zeit!'

Du könntest höchstens mal mit einer Lehrerin deines Vertrauens das Gespräch suchen, ob man das Thema sexuelle Belästigung usw. mal im Unterricht durchnehmen kann, weil es aktuell nötig zu sein scheint.

Unter anderem auch mit den Themen, wo Sprüche zu weit gehen (egal ob Pubertät oder nicht) und was da ggf. sogar für strafrechtliche Konsequenzen haben kann, ebenso wie unangenehm das für die Betroffenen sein kann. Also eben mal bewusst ansprechen, was sie damit anderen antun ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Je nach dem wie du dazu stehst, wie selbstbewusst du bist kannst du dich ggf. selber hinstellen und ihnen erzählen, dass das für sie eben ein lustiger Spaß ist, für dich als Betroffene aber absolut nicht. Gefahr ist bei sowas nur immer, dass sie hinterher erstrecht weiter machen um dich zu ärgern.

Ansonsten muss man damit leider leben, ich war damals in der gleichen Situation und habe es auch gehasst.

Zumal nicht nur dumme Sprüche der Jungs und Teils sogar Männern die älter waren als mein Vater kamen, sondern auch Anfeindungen von eifersüchtigen Mädchen deren Schwarm plötzlich mehr Interesse an mir (bzw. eher meinen Brüsten) statt ihnen hatte. Dabei wollte ich die Aufmerksamkeit gar nicht und es war mir sehr unangenehm.

Mit der Zeit wird es besser, weil man sich dran gewöhnt und abstumpft und die Sprüche nach der Pubertät weniger werden. Auf ... trifft man auch später immer mal die sich (gerade in Gruppen) cool finden und Sprüche bringen, auch noch im höhren Alter, aber eben deutlich seltener als in der Pubertät.

Die meisten Jungs machen das, weil sie sich gegenseitig zeigen wollen, wie cool sie sind. Vermutlich haben einige davon auch richtig Bock auf Dich, trauen sich aber nicht auf Dich zuzugehen.

Richtig ätzend für Mädels, nervig für den Rest, mitunter schlimm für die Betroffene.

Ich finde es sehr reif, dass es Dich eher nervt als wirklich belastet, sehr gut!

In meinen Augen wäre es gut, sie ruhig darauf anzusprechen. Dass es Dich massiv stört und es auch nicht ok ist, so mit anderen Menschen umzugehen. Bei Wiederholung ab zum Lehrer. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung