Ich finde einen Körper zu haben komisch?
Hallo!
Irgendwie finde ich es seltsam einen Körper zu haben. Natürlich klingt das total dämlich, aber wenn ich so im Bett lege oder hier schreibe denke ich mir so: "Aha, das ist jetzt also dein Leben. Dein Gehirn funktioniert irgendwie. Dein Körper macht mit"
Ich finde das so abstrakt, dass dieses Ding, dass manche Seele nennen, (bin eher net gläubig) oder Charakter oder so halt in unserem Körper drinnen ist und alles was man wahr nimmt das Mitleben ist. Das ist so abstrakt irgendwie.
Geht Euch das auch so? Oder denkt ihr da nur an cogito ergo sum bzw "Ich denke also bin ich"?
LG
16 Antworten
Ja, dass es uns überhaupt gibt, ist schon erstaunlich, und dass alles so ist, wie es ist, auch. Ich akzeptiere es einfach.
Bei mir hat es funktioniert. Ich denke nicht, dass das Bewusstsein körperlich ist, aber das muss du entscheiden.
Schöne interessante Frage.
Mir kam ein ähnlicher Gedanke vor kurzem, auf der Toilette. Davor hatte ich gegessen, was nun wieder raus wollte. Alles was man macht ist ein Kreislauf. Eben wie alles im Leben. Geboren werden und dann sterben. Sich in Betrieb halten, durch Nahrungsaufnahme, Pflege. Jeder Geburtstag, also ein Jahr älter, ist der totale Abstieg. Mein Körper verändert sich immer wieder, ein ganzes Leben lang. Es gab so Gedankengänge wo ich das gruslig fand. Man ist ein und dieselbe Person und trotzdem immer in Veränderung begriffen. Ab und an erschreckt man auch vor sich selbst, nämlich dann, wenn man sich wieder mal bewusst wird das man altert. Aber man ist eben auch an sich selbst Anpassungsfähig und akzeptiert das. Was soll man auch tun? Man kann ja schlecht aus der Hülle heraus. Das einzige was sich zwar auch verändert, aber wo man sich sein Inneres jung sein bewahren kann ist das denken. Wenn ich denke kann ich Kind sein, albern, ausgeflippt etc. . Wirkt zwar evtl. im Körper einer 40 Jährigen doof, aber was solls. :)
Wie sehr der Geist vom körperlichen Zustand beeinflusst ist, siehst Du bei alten oder kranken Menschen.
Wenn Du krank bist, merkst Du auch an Dir, dass nicht alles so gut wie sonnst funktioniert. Du wirst müde und träge, bist unkonzentriert. Gesagtes rauscht an Dir vorüber, Du fragst dreimal nach.
Das kannst Du Dir ein paar Tage später in gesundem Zustand gar nicht mehr vorstellen.
Na, da hab ich ja ins Schwarze getroffen. War aber nicht meine Absicht. Gute Besserung!
Willkommen im Club.
Danke für den heißen Tipp! Das habe ich aber z. Zt. nicht zu Hause. Bis Montag habe ich das Schlimmste überstanden.
nun das was du meinst kenn ich zu gut.
Manchmal denk ich gleichzeitig darüber nach dass mich andere kritisiert hatten "du schaffst es nicht" usw.
Dann denk ich mir dabei "seht doch ich habe es geschafft und alles im Griff".
Ich hatte bei Reisen im Zug auch schon das Gefühl "nanu nun sitz ich hier, bin ich es sprich der Kopf der zu dem Körper gehört", das ist so merkwürdig dass es schon wieder normal ist
Hab grad ne Erkältung :D