wie kam rene descartes auf cogito ergo sum?

1 Antwort

Das cogito ergo sum wird als archimedischer Punkt der Philosophie des Geistes bezeichnet, weil es den Anfangspunkt der introspektiven Reflexion, und der Erforschung der menschlichen Mentalität darstellt.

Zu wissen, dass man weiss, oder nicht weiss, wie Sokrates es feststellte, zu wollen, dass man will, oder zu denken, dass man denkt, wie Descartes es übte, ist der Beginn der Menschwerdung.

Die Überlegung, welche Bedeutung das Denken hat, führt u.a. zum Begriff vom Ego, und erhebt das Subjekt aus dem geistlosen Kollektiv auf die Ebene der Gesellschaft der Persönlichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien