Mitschüler kommt nicht zu Arbeiten/ Klausuren

11 Antworten

Vielleicht hat er ja auch ein "Handicap", wovon niemand was erfahren soll und erhält deshalb mehr Zeit zum Lernen.

Möglicherweise ist das eine Absprache zwischen Lehrern und Eltern, damit er die gleichen Chancen auf einen Abschluss hat? Mittlerweile gibt es sowas.

Um ihn nicht zum Aussenseiter oder Mobbingopfer zu machen, hat man sich etwa darauf geeinigt, dass er zur normalen Klausur krankgeschrieben wird und sie dann später nachholt.

Ich finde allerdings auch, dass man durchais offen über so was reden könnte, sicher finden die Mitschüler mehr verständnis, wenn er nur mehr Zeit für gewisse Dinge braucht als wenn er sich offenbar nur drückt....

Ist er denn nur zur Klausur nicht da oder fehlt er auch noch den Tag oder Tage danach?

Erst mal würde ichs agen geht es dich gar nichts an, ob, wie oft und zu welchen Gelegenheiten dieser Mitschüler fehlt.

Es ist Aufgabe des Lehrers, sich um Hintergünde zu kümmern. die Eltern zu kontaktieren etc.

Möglicherweise hat dieser Mitschüler ja ein Problem, dass er nicht vor der gesamten Klasse ausbreiten möchte.

Wenn er ja auch krankgeschrieben wird, ist alles in Ordnung. Nachteil ist, wenn er zu oft fehlt, kann seine Leistung am Ende nicht bewertet werden und dann muss er die Klasse wiederholen. es wird dann auch nichts im zeugnis stehen bzw. wenn er zuviele Stunden gefehlt hat, muss er die Klasse eh wiederholen.

Vielleicht erhält er ja auch Nachschreibtermine? Von denen ihr nichts erfahrt?

wenne r abe rvon den Lehrern sehr gemocht wird, nutzt er diesen Vorteil vielleicht aus - andererseits kann kein lehrer hn so mögen, dass er ihm eine ausgedachte GUTE Note für nicht erbrachte Leistungen geben wird! Schließlich werden die Fehlzeiten ja dokumentiert und dann wird schnell klar, dass eine Benotung nicht erfolgen kann.

Wenn du dich nicht nur genervt fühlen würdest, würde ich sagen, frag ihn mal selber nach seinem Grund. Vielleicht erzählt er es dir ja. Im Vertrauen natürlich.

Was nervt dich daran? Er hat doch keinen Vorteil davon und du erst recht keinen Nachteil.

Unbekannt5834
Fragesteller

er hat länger Zeit zum Lernen und schreibt genau die gleiche Klausur

Geht dich nichts an und ist wirklich nicht dein Problem Lehrer können da auch nichts machen ! Ehe hat eine Krankschreibung und somit kann man nichts dagegen sagen !!

Das geht dich doch gar nichts an. Die Konsequenzen daraus muss er ertragen, nicht du.