Mitbewohnerin lügt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sekunde ...

Eine Mitbewohnerin (zog im Mai 2021)

Sie zog im Mai 2021 bei euch ein...

Jahresabrechnung (Zeitraum April 2020 - April 2021)

.. die Jahresabrechnung deckt aber den Zeitraum VOR ihrem Einzug. In dem Sinne betrifft sie die Jahresabrechnung gar nicht?

Sofern du keinen Rechtschreibfehler hast, darf sie diesen Betrag von 70€ gar nicht annehmen bzw. behalten.

Du solltest sie direkt auf die Jahresabrechnung und die Rückzahlung ansprechen, sodass sie dir das Geld aushändigt. Wenn sie dies nicht tut, müsstest du dir vom Vermieter bescheinigen lassen, dass das Geld an diese Mitbewohnerin gegangen ist und könntest ggf. Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kittyka2
Fragesteller

Ich verstehe auch andere nicht, dass sie sagen : mir doch egal, verzichte halt drauf. Das ermuntert doch andere nur einen ausnutzen. Hier mal 35 Euro, dort 20, ach is doch egal sind doch nur Kleckerbeiträge...

Linuel  22.11.2021, 15:53
@Kittyka2

Hier handelt es sich ja um einen Zeitraum, in dem sie noch gar nicht dort gewohnt hat und daher hat sie gar keinen Anspruch auf einen (Teil)Betrag. In dem Sinne würde sie sich strafbar machen. Daher, klar ansprechen und das Geld verlangen.

Kittyka2
Fragesteller
@Linuel

Hab ich ja. So indirekt gefragt, ob irgendwas angekommen ist. Antwort war nein. Und dabei liegt es groß und breit auf dem Schreibtisch.

Linuel  22.11.2021, 16:01
@Kittyka2

Nun, dann gibt es nur zwei Wege:
1. Du rufst deinen Vermieter an und bittest um die Jahresabrechnung. Tust quasi so, als wüsstest du nichts und dann würdest du ja die Info bekommen, dass es schon eine gab und das Geld schon ausgezahlt wurde.
2. Du sprichst sie direkt darauf an, dass du im Zimmer warst und die Abrechnung & das Geld gesehen hast und verlangst beides von ihr.

Sie hat es wohl übersehen, ist ja auch möglich. Anscheinend warst aber doch in ihrem Zimmer um zu schauen ob die Abrechnung dort liegt. Sprich sie darauf an, was das auf ihrem Schreibtisch zu suchen hat.

Kittyka2
Fragesteller

Nein, das war nur zufällig. Erst danach habe ich sie gefragt.

naja 70€ auf mind. 2 Leute aufgeteilt... da ist jeder aufriss eine frage des prinzipes wenn überhaupt..

du kannst ja sagen dass du vom Vermieter bescheid weißt das ihr ein Guthaben von 70€ habt und du die 35€ bis ende der Woche haben willst.

Keine fragen stellen, sondern tatsachen präsentieren und ganz klare Forderungen.

alles darüber hinaus ist dann die frage ob die investierte Energie es wert ist.

Kittyka2
Fragesteller

Naja sie hortet Geld für einen Zeitraum, wo sie nicht mal hier gewohnt hat.

Kittyka2
Fragesteller

Du verzichtest also lieber und lässt die Mitbewohnerin Geld für einen Zeitraum einsacken, wo sie nicht mal hier gewohnt hat und findest es legitim zu lügen?

Tut mir leid, dass geht aus deinem Beitrag hervor.

Nayes2020  22.11.2021, 10:27
@Kittyka2

Ich rechne mir eben aus wieviel Zeit und Ärger ich investieren müsste.

Wenn das mit einem kurzen Gespräch geklärt ist ok. Wenn ich aber mich dafür streiten müsste etc dann lohnt es sich für mich mehr die Sache auf sich beruhen zu lassen und in der gesparten Zeit zu arbeiten.

So wie es sich für mich mehr lohnt eine putzkraft einzustellen weil mein Stundensatz eben höher liegt.

Also das rein wirtschaftlich.

Emotional und Stress technisch sowieso ne klare Sache.

Bedeutet der einzige Grund warum ich mehr Energie investieren wollen würde, wäre das Prinzip. Das ist eine Sache die jeder für sich individuell entscheiden muss

Kittyka2
Fragesteller
@Nayes2020

Naja ich würde schon gerne wissen wollen, wieso man nicht ehrlich ist.

Leider ist es nicht so einfach ohne sich zu outen, dass man im Zimmer war (ungefragt)

Du kannst die 35 Euro von ihr fordern, ganz einfach. Wie weit du dabei gehst, ist dir überlassen, ich würde wegen so einem Betrag keinen Aufriss machen.

Kittyka2
Fragesteller

Also am besten Sie das einsacken lassen?

Icu möchte dich nicht kritisieren, aber mit so einer Einstellung erlaubst du anderen, dass sie dir auf der Nase herumtanzen.

Kittyka2
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Kannst du ja wie gesagt machen wie du willst. allerdings wie gesagt, ermunterst du andere so dir auf der Nase herumzutanzen.

OhMiaMiaJa  22.11.2021, 14:17
@Kittyka2

Hä? Du bist die Fragestellerin, redest du jetzt mit dir selbst? :D

Kittyka2
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich verstehe deine Ist mir egal Haltung nicht.

OhMiaMiaJa  22.11.2021, 14:18
@Kittyka2

Warum verstehst du nicht, dass mir das komplett wumpe ist, ob du auf die 35 Euro verzichtest oder am Ende sogar vor Gericht ziehst?

Kittyka2
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich meine dich. Wieso ist es dir egal, wenn dir jemand Geld vorenthält? Das begründe mal bitte.

OhMiaMiaJa  22.11.2021, 14:20
@Kittyka2

Ist es nicht, aber bei 35 Euro halt schon. Die Zeit die das kostet dem hinterherzurennen arbeite ich lieber, da verdiene ich mehr damit.