Mitbewohnerin bringt Müll nicht runter?

7 Antworten

Erwartungen sind funktional solange sie meistens erfüllt werden, ist es anders, so wie in Deinem Fall, führt es nur zu Frust, wenn man an ihnen festhält. Stattdessen ist es scheinbar sinnvoller zu erwarten, dass sie von sich aus nicht den Müll runterbringen wird und wenn er auf dem Flur steht, wahrscheinlich eher denkt, dass Du ihn schon zum runterbringen für Dich bereitgestellt hast. Auch ist es wohl sinnvoller zu erwarten, dass sie mitternachts von sich aus nicht auf Samtpfoten in ihr Zimmer schleicht.

Aber Du kannst Dir beides wünschen von ihr und dann mal sehen, wie sie darauf reagiert. Ich würde erwarten, dass ihr dann beide ein wenig aufeinander zukommen müsst, wenns dauerhaft funktionieren soll.

iamboredandyou
Fragesteller

Ach das haben wir alles schon versucht. Funktioniert in keiner Hinsicht.

Andries123  29.11.2020, 19:26
@iamboredandyou

Über welche Möglichkeiten Konsquenzen anzukündigen und zu realisieren verfügst Du denn?

Meine Meinung ist simpel:

Sie wird den Müll morgen nicht rausbringen. Das ist absehbar. Daher solltet ihr dringend miteinander reden. Hilft das nicht, solltest Du Dich nach einer neuen Mitbewohnerin umsehen und sie kündigen.

Frank6188  29.11.2020, 19:04

Ganz meiner Meinung, nur das reden würde ich als wahrscheinlich zwecklos streichen

iamboredandyou
Fragesteller

Ich habe schon oft mit ihr geredet. Ich frage mich halt, weshalb sie nicht selber darauf kommt...

JustASingle  29.11.2020, 19:13
@iamboredandyou

Dann hilft wohl nur noch eins: Die nötigen Konsequenzen ziehen. Manche Menschen ändern sich halt nicht.

JustASingle  29.11.2020, 19:19
@iamboredandyou

Ist hart und vielleicht blöd, aber Dir ewig den Schlaf rauben zu lassen und die Putze für jemanden zu sein, ist ja sicher auch nicht das, was Du möchtest. Und da Du das ja schon alles mehrfach angesprochen hast, ohne dass dies eine zielführende Wirkung gehabt hätte, musst Du nun leider in den sauren Apfel beißen und die entsprechende Konsequenz ziehen.

Warum tust du dir das an?

iamboredandyou
Fragesteller

Weil wir eigentlich gute Freunde sind...

Felixsenior  29.11.2020, 19:06
@iamboredandyou

Das ist keine Freundschaft.

Du bist die Sklavin und sie die Sklavenhalterin.

Übst du schon für einen faulen Macho als Partner?

Denke nach, mach Nägel mit Köpfen. Sie ist deine Freundschaft nicht wert.

maexchen1999  29.11.2020, 19:26
@iamboredandyou

Aber die Frage ist schon, ob die Freundschaft wirklich so gut ist, wenn man die angeblich gute Freundin so ausnutzt und überhaupt nicht bereit ist, da an einer Verbesserung der Situation zu arbeiten. Denn ich bezweifle, dass Du Dich da in anderen Bereichen wirklich auf sie verlassen kannst, wenn es darauf ankommt, wenn sie sich schon bei vergleichsweise "harmlosen" Dingen wie dem Regeln des Alltags so verhält.

Rede mal mit ihr. Macht einen Plan, wer wann was zu erledigen hat.

Außerdem glaube ich nicht, dass sie jeden Abend bis 12 Uhr bei ihren Eltern zu Abend isst. Wahrscheinlich trifft sie sich mit anderen, von denen du nichts wissen sollst.

Vielleicht hilft es, wenn du morgens auch extrem laut bist, wenn sie noch schlafen kann.

Falls die Wohnung dir gehört, dann kannst du sie ja rauswerfen. Mitbewohner findet man immer wieder.

Hast du das heute nicht schon mal gefragt? Klingt zumindest sehr identisch.

Rede mit ihr. Zeig ihr Grenzen auf, mach deutlich das sie sich an Regeln halten oder ausziehen muss.

iamboredandyou
Fragesteller

Ja, ähnlich. Aber die Antworten waren weiterführend..