Mit Zweitnamen in der Schule angemeldet?

6 Antworten

Sollte egal sein, das machen viele so, dass sie nur einen Namen angeben.

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um keinen Doppelnamen handelt.

Aber meines Wissens war und ist es hoffentlich noch so, dass man bei mehreren Vornamen das beim Standesamt ändern lassen kann, welcher davon der Rufname sein soll. Wende dich mal dort hin.

Das ist normal wenn dein Zweitname dein Rufname ist.

Ranzino  05.02.2024, 17:54

es gibt keinen offiziellen Rufnamen in D und man kann das immer ändern

ronalda  05.02.2024, 17:55
@Ranzino

Ich denke doch, der der unterstrichen ist. Und ja, das kann man ändern.

ronalda  05.02.2024, 17:57
@Ranzino

Oh, dann hat sich da irgendwann mal was geändert.

spelman  05.02.2024, 17:59
@ronalda

Kann ich bestätigen: das mit dem Unterstreichen des Rufnamens gibt es nicht mehr.

Losona  05.02.2024, 20:06
@ronalda

Der Rufname wird inzwischen als erster in der Reihenfolge geführt.

Du solltest darauf achten, dass dein Abschlusszeugnis deinen amtlichen Namen enthält, also du dann dort auch x y z heißt. Ansonsten könnte man hinterher sagen, dass das nicht dein Zeignis ist. Sprech das also dann rechtzeitig in der Schule bei Klassenleher und Sekretariat an, nicht erst wenn es schon falsch gedruckt ist, also optimalerweise direkt morgen.

Und bei offiziellen Dingen und z.B. Flugtickets musst du auch immer den Namen wie auf deinem Ausweis, also mit allen Namen angeben. Ebenso bei Dingen wie der Bank diese erwähnen, kannst aber ebenso deinen Rufnamen dort als Postanschrift angeben lassen, damit es richtig adressiert wird.

Dreamdrummer  05.02.2024, 20:33
Du solltest darauf achten, dass dein Abschlusszeugnis deinen amtlichen Namen enthält, also du dann dort auch x y z heißt. Ansonsten könnte man hinterher sagen, dass das nicht dein Zeugnis ist.

Ausgesprochen unwahrscheinlich. Wer soll das auch bemerken, wenn z. B. auf einer Bewerbung nach der Schule der Name x ebenfalls unerwähnt bleibt?
Das machen viele so, dass sie nur einen Namen angeben.